Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 104 von 166 Beiträgen.
Seite erstellt am 29.3.24 um 12:54 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Renate
Datum: Samstag, den 13. November 2004, um 13:39 Uhr
Betrifft: Mein Standpunkt dazu

Um es jetzt mal zusammenzufassen, denn diese Diskussion ist - so wie sie jetzt läuft - sinnlos geworden, stelle ich meinen Standpunkt klar, so wie du deinen klargestellt hast.

Ich muss hier weder etwas beweisen noch widerlegen, und es geht hier auch nicht um Hypothesen - ich vertrete hier meine Meinung, die auf ausreichender Erfahrung und gründlichen Recherchen basiert. Vieles davon kann jeder selbst nachprüfen und herausfinden. Der Rest beruht auf persönlichen Erfahrungen, die deshalb nicht weniger Fakten sind. Die Basis besteht aus Beobachtungen von Diskussionen zwischen Mormonen, aus Gesprächen mit vielen betroffenen Mormonen und Ex-Mormonen, aus der Literatur der Mormonen, ihrer Lehre, ihrer Geschichte und ihrem Verhalten hinter den Kulissen. Dazu zählen nicht nur diverse Skandale, die der einzig wahren Kirche des Herrn nicht würdig sind, dazu zählt auch die Ausbildung der Missionare im MTC, eigene Erfahrungen bzgl. des Missionierens, jahrelanges Mitlesen in diversen englischen und deutschen Foren - nicht nur der Mormonen und Ex-Mormonen, sondern auch anderer Sekten - nicht zuletzt auch einige sehr gute Sektenchecklisten und Bücher über den Aufbau totalitärer Systeme und ihrer Auswirkungen, mit deren Hilfe man eine Glaubensgemeinschaft ziemlich genau zu beurteilen lernt, besonders, wenn man sie gut kennt.

Im Gegensatz dazu habe ich natürlich auch immer wieder erlebt, wie Mormonen Ex-Mormonen einschätzen, eben als Sünder, als Versager, als Schwächlinge, die ausgeschlossen worden sind, weil sie die Gebote nicht einhalten wollten, weil sie ein exzessives Leben ohne Verantwortungsgefühl und Skrupel der Kirche vorziehen, weil sie dummgläubig auf andere "Antimormonen" hereingefallen sind und nun als Werkzeuge Satans geblendet die antimormonischen Parolen nachplappern. Da Solches immer wieder von den verschiedensten Mormonen vorgebracht wird, ist es nur zu logisch, dass es sich dabei um Vorurteile - eben Mundpropaganda - handelt. Besonders, wenn jedes Widersprechen und jede Bitte um ein Ãœberdenken völlig ignoriert und weiterhin diese "Gründe" propagiert werden.  Bist du der Meinung, dass so eine Verurteilung nicht die Würde eines Menschen angreift? Meiner Meinung nach weitaus mehr, als wenn ich behaupte, dass Sekten ihre Mitglieder manipulieren und sie so selbst zur (oft unbewussten) Manipulation Anderer bringen. Wie gesagt, das kann man erst mit dem nötigen Abstand erkennen. Ich hatte das früher auch nicht durchschaut.

Ja, es gibt für mich einen erheblichen Unterschied zwischen der Meinung, die viele Mormonen ganz allgemein von Ex-Mormonen haben und der Meinung, die sich Ex-Mormonen - unter Einbeziehung ihrer eigenen Kirchenzeit und der Recherchen über die Kirche - von dieser Organisation gebildet und die sich deshalb bewusst von der Kirche getrennt haben und die gefundenen Fakten und ihre Erfahrung nun Anderen zur Verfügung stellen wollen.

Zurück zur Manipulation: Es ist selbstverständlich auch eine Frage, inwieweit sich jedes einzelne Mitglied manipulieren lässt. Dass das variiert ist mir natürlich klar, aber für mich ist das so selbstverständlich, dass ich nicht immer wieder extra erwähne, dass meine Aussagen nicht für ALLE Mitglieder in gleicher Weise gültig sind. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass die Kirche durch Druck und Angsterzeugung Menschen in die Richtung manipuliert, in der sie ihr nützlich sein können.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de