Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 138 von 166 Beiträgen.
Seite erstellt am 26.4.24 um 13:21 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Rainer
Datum: Mittwoch, den 17. November 2004, um 23:24 Uhr
Betrifft: Folgt die Kirche den Lehren Christi?

> Tatsächlich ist die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage eine recht alt-testamentliche - weil vergesetzlichte - Kirche. Sprich, wenn Schwester Soundso am berühmten ersten Sonntag im Monat stockend und unter Tränen Zeugnis darüber ablegt, dass das Evangelium wahr sei, aber panische Angst davor hat, dass in dem Geburtstagskuchen ihrer Schwägerin Alkohol enthalten sein könnte, so hat das nichts mit dem Evangelium zu tun.
> Und genau so etwas wurde durch Christus ersetzt. Diese Vergesetzlichung entfällt in Christus.

Ich finde, du hast diesen Gedanken sehr gut ausgedrückt. So ähnlich hatte ich das zuletzt auch empfunden.

Und ein weiterer Gedanke ging mir in meinem "Endstadium" als Bischof nicht aus dem Sinn: Jede Woche haben wir viele Stunden in PFK- und anderen Sitzungen verbracht, um zu beraten - aber für die wirkliche tätige Nächstenliebe fehlte leider zu oft die Zeit. Jeden Sonntag (z. T. auch im Urlaub) sind wir mit der Familie um kurz nach 8 Uhr morgens aus dem Haus gegangen, um dann manchmal erst um 14 oder 15 Uhr aus der Kirche zurückzukehren. Für Aktivitäten mit der Familie fehlte leider zu oft die Zeit, denn häufig war das Wochenende schon am Samstag Nachmittag vorbei, da vieles vorbereitet werden musste.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de