Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 115 von 166 Beiträgen.
Seite erstellt am 28.3.24 um 18:15 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: hltobi
Datum: Dienstag, den 16. November 2004, um 14:32 Uhr
Betrifft: Funktion

>Dieses Verhalten ist sektentypisch und wurde z. B. auch in der DDR angewendet. Es ist eine Selbstschutzfunktion die totalitäre Systeme brauchen, um sich zu viel Ärger vom Hals zu halten.

Nein, es ist eine Verhalten, dass typisch menschlich ist und in allen Situationen sich wiederfindet. Ja, es hat auch eine Schutzfunktion, nämlich die Kernthese zu erhalten, solch Verhalten zeigt sich aber auch bei solch zweifelhat totalitären Systemen wie der wissenschaftlichen Forschung. Jedes Paradigma hat bestimmte anomalien zu erklären, damit die Haupthese erhalten bleiben kann. Mormonen müssen sich die Anomalie erklären, dass einige auch nach intensiver Auseinandersetztung nicht überzeugt sind von der HLT-Wahrheit.

Ex-Mormonen müssen ähnliche Anomalien sich erklären, wenn nich alle HLT’s die sich ernsthaft mit der kritischen Literatur beschäftigen, zu den selben Schlüssen kommen wie Sie.

Dies findet man in solche Aussagen, wie alle Mormonen bauen sicht Schutzwälle, soblad sie mit kritischer Literatur in Berührung kommen, ...

Auch dies ist von der Funktion her nichts anderes, es gilt die zentrale These zu stützen, die implizit durch das konträhre Verhalten ins wanken geraten sein könnte.

LG
Tobias

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de