Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 75 von 166 Beiträgen.
Seite erstellt am 29.3.24 um 12:18 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Renate
Datum: Dienstag, den 2. November 2004, um 23:53 Uhr
Betrifft: Eltern sind keine Götter

> Für ein Kind sind die Eltern immer Gott, weil es total von ihnen abhängt. Der Säugling des Menschen ist eine extreme Frühgeburt und erreicht den Zustand eines neugeborenen Nestfüchters (z.B. Zebra) erst mit etwa drei Jahren.

Ich denke, es liegt an den Eltern selbst, wie sie sich vermitteln. Ein Kind ist von seinen Eltern abhängig, aber deshalb muss es noch lange keinen Gott in ihnen sehen. Wenn Eltern zugeben können, dass sie nicht auf alles Antworten haben und dass auch sie Fehler machen, wenn sie sich für ihre Fehler bei dem Kind entschuldigen, es auch ansonsten als gleichwertiges Mitglied der Familie behandeln, es nicht bestrafen, sondern ihm erklären, weshalb es manches so und nicht anders tun sollte, wenn sie dem Kind zeigen, dass es in jeder Hinsicht respektiert wird, dann wird es niemals in seinen Eltern einen Gott sehen.

Ich weiß das, wie schon erwähnt, aus Erfahrung. Und das nicht nur bezüglich meiner Familie, sondern von vielen anderen aus meinem Lebensumfeld. So ein Umgang mit Kindern erfordert zwar mehr Zeit und auch Energie, als wenn man das Kind durch Bedrohung und Angsterzeugung einschüchtert, aber genau das ist die Verantwortung, die Eltern nun mal haben, wenn sie sich dazu entschließen, Kinder in die Welt zu setzen. Und das hat auch nichts mit antiautoritärer Erziehung zu tun. Ich weiß, dass Kindern Grenzen gesetzt werden müssen. Schließlich ist es unsere Pflicht, sie auf das Leben vorzubereiten und im Leben gibt es viele Grenzen, die man akzeptieren muss. Aber das geht auch mit Geduld und Liebe, und ganz ohne Angsterzeugung.

> Und wie sich die Eltern verhalten, solche Maßstäbe wird das Kind an jeden Gott anlegen, der ihm in seinem Leben zugetragen wird.

Man kann es auch gegen jeden Gott, der ihm zugetragen wird, immunisieren, indem man es zu einem vernünftigen, kritischen und gebildeten Menschen erzieht. Auch das ist meine Erfahrung. Wenn es einen Gott braucht, sollte es sich besser eine eigene Meinung über ihn bilden, und keinen von anderen Leuten vorgefertigten Gott aufdrängen lassen.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de