Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 44 von 166 Beiträgen.
Seite erstellt am 25.4.24 um 5:31 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: René Urban
Datum: Freitag, den 29. Oktober 2004, um 9:55 Uhr
Betrifft: schwierig, aber es geht

Ich gebe Trozska recht. Man kann eine gute Ehe führen, auch wenn ein Partner Mormone ist und der andre nicht.
Bei uns ist es ähnlich. Ich war sechs Jahre Mormone und lernte meine Frau in der Kirche kennen. Ich trat aus, sie nicht. Anfangs gab es viele Versuche der Mitglieder, mich wieder in die „Gemeinschaft“ zurückzuholen, aber mit der Zeit hat sich das gegeben. Mich erstaunte es sehr, dass der Bischof  und die Ratgeber mich nicht weiter belästigten, meine Argumente anhörten und meinen Austritt akzeptierten. Schwieriger war es bei einigen Mitgliedern, die ab und an versuchten, meiner Frau immer wieder mal Angst vor der Zukunft zu machen.
Natürlich waren auch die Missionare und die Heimlehrer nach meinem Austritt öfter bei uns.
Das hat sich aber mit der Zeit gegeben. Ich hatte nichts gegen deren Besuche, blieb immer höflich und vertrat ehrlich meine Meinung. Jetzt bekommen wir nur noch ab und an Besuche von Mitgliedern, mit denen wir befreundet sind und wir unterhalten uns über alltägliche Dinge. Man hat es akzeptiert.
Wir haben drei kleine Kinder, die mehr oder weniger aktiv am Kirchenleben teilhaben und einen großen, getauften, inaktiven Sohn. Aber wir sind uns einig, dass die Kleinen nicht mit acht Jahren getauft werden und selbst darüber entscheiden sollen, wenn sie reif genug sind.
Klar muss es erst mal ein Schock für dich sein, wenn den Ehemann plötzlich  eine Sache anfängt, von der du nicht überzeugt bist. Mach ihm einfach klar, was du willst und lass ihm sein Ding machen. Irgendwie bekommst du das schon hin. Ihm muss klar werden, dass er dich zu nichts zwingen darf und bei den Kindern immer noch beide Elternteile das Sagen haben. Die Euphorie deines Mannes wird nach mehr oder weniger Zeit der Ernüchterung weichen. War bei mir genauso. Ich denke, dass er ein Glückspilz ist, mit dir verheiratet zu sein, weil du anscheinend objektiv genug bist, nicht alles zu glauben, was deinem Mann vorgesetzt wird. Sei einfach erhaben über die ganze Sache und gehe alles gelassen an. Und wenn die Elders kommen kannst du sie im Geiste auslachen. Sie können auch ganz amüsant sein, die ärmsten.
 

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de