Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 68 von 97 Beiträgen.
Seite erstellt am 27.4.24 um 3:53 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: abendrot
Datum: Donnerstag, den 25. Februar 2010, um 23:26 Uhr
Betrifft: Daheimbleiben

Hallo RainerK,

> >Nur können Jugendliche eben meistens nicht einfach der Kirche den Rücken kehren, weil die Eltern und die Kirche sich damit meist nur sehr schwer abfinden wollen
> Ich glaube, davon sind erwachsene Mitglieder genau so betroffen, wie Jugendliche. Als ich anfing, abtrünnig zu werden, habe ich lange gebraucht, bis ich mit meiner Frau darüber sprechen konnte. Ich hatte wohl Angst, dass das einen Keil zwischen uns treiben könnte, was aber zum Glück nicht der Fall war.

Das freut mich für Dich und Deine Frau! Mein Austritt hat das Verhältnis zu meiner Familie zum Glück auch nicht beeinträchtigt, auch wenn es für meine Eltern nicht gerade erfreulich war.

Mit meiner Aussage oben meinte ich eigentlich vielmehr, dass Jugendliche und Kinder es schon einfach deshalb schwerer haben als Erwachsene, weil ihnen oft nicht mal die Entscheidung gelassen wird, ohne Konsequenzen den Versammlungen fernzubleiben (Diese Freiheit haben Erwachsene schon). Selbst wenn sie nicht buchstäblich gezwungen werden mitzukommen, folgen doch meist mehr oder weniger starke Sanktionen (und sei es auch nur der überdeutliche Ausdruck von Traurigkeit oder Enttäuschung als psychisches Druckmittel), weil Eltern meinen, sie handeln im Interesse ihres Kindes, wenn sie es zu seinem Glück mehr oder weniger stark zwingen. Diesem Druck ist dann natürlich schwer standzuhalten.

Meiner Meinung nach sollten sich Religionen der Fairness halber selbst auferlegen, Mitglieder erst ab ihrer Volljährigkeit aufzunehmen, aber das wollen sie natürlich nicht.

Ansonsten hast Du aber recht; je länger man dabei ist, desto schwerer ist es wohl sich abzuwenden, es sei denn, jemand hat nach all den Jahren die Nase voll davon und kann es nicht mehr länger dort aushalten.

abendrot

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de