Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 69 von 97 Beiträgen.
Seite erstellt am 19.4.24 um 14:44 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Waldläufer
Datum: Freitag, den 26. Februar 2010, um 1:10 Uhr
Betrifft: Die "beste" Kirche...

lieber Gipfelstürmer,
muss für Dich natürlich der HLT-Kirche sein, ist sie doch gem. LuB 1,30 "...die einzige wahre und lebendige Kirche auf der ganzen Erde, die mir, dem Herrn wohlgefällig ist." Da bin ich ja als Mitglied einer christlichen Freikirche einfach außen vor! Was Du aber als Vorteile Deiner Kirche, Mitarbeit, Engagement im sozialen Bereich usw. anführst, das haben andere Gemeinschaften nicht weniger, zumal das von Gemeinde zu Gemeinde hier und dort auch unterschiedlich ist.
Problematisch wird es aber, wenn nach der Grundlage einer Lehre gefragt wird, vor allem, wenn sie sich als Christliche Kirche versteht. Und da hat für mich der  Mormonismus mit dem, was die Bibel sagt,  wenig zu tun.  Das wurde vielfach hier diskutiert, kann auch in den entsprechenden Webseiten nachgelesen werden, deshalb nur dies: Das Gottes- und Jesusbild der HLT-Lehre und das der Bibel sind grundverschieden.

Und damit komme ich doch noch auf  Deinen Beitrag vom 8. September zurück. Ich hatte da geschrieben:

   > Die Israeliten verehrten keinen anderen Gott als den Elohim JHWH des AT. Ein zusätzlicher "Elohim", der sich nach und nach zu einem Gott entwickelte, seinerseits Vater und Mutter hatte und mit Maria ein Kind zeugte - diese Vermenschlichung des Ewigen wäre Gotteslästerung hoch drei gewesen.

Du hast darauf geantwortet:

     > Das ist absolut richtig. So what? Genau deswegen wurde Jesus ja auch gekreuzigt. Die Anklage des Hohenpriesters Kajaphas, der Schriftgelehrten und der Ältesten lautete auf Gotteslästerung. „Er hat Gott gelästert! Wozu brauchen wir noch Zeugen? Jetzt habt ihr die Gotteslästerung selbst gehört“, rief Kajaphas laut Matthäus 26: 65.

Entschuldige, aber da wurde unter Gotteslästerung etwas anderes verstanden. In Mt. 26,61 steht folgendes: "Da sagte der Hohepriester zu ihm: Ich beschwöre dich bei dem lebendigen Gott: Sage uns, bist du Christus, der Sohn Gottes? Da gab Jesus zur Antwort: Ja ich bin es."

Nochmals: Ein Gott (Elohim Jahwe) aus Fleisch und Bein, der auf einem Stern viele Frauen hat und unzählige Geistkinder zeugt, dazu auch noch mit Maria ein irdisches Kind (Jesus),  ("so natürlich wie wir von unseren Vätern gezeugt wurden"), der seinerseits Vater und Mutter hat und sich erst nach und nach zu einem Elohim (hebr. Gott) entwickelt hat, war und ist für das Judentum undenkbar. Versuche diese Sicht von Gott mal dem Rabbiner einer Jüdischen Gemeinde zu erklären!!

Und wenn Jesus sagte "Ich und der Vater sind eins", dann sagte er wenige Verse später "Ich bitte, dass sie eins seien,  so wie wir eins sind". Da meint er sicher nicht, dass wir 1 Person sein sollen! Lies nochmals das Johannes-Evangelium, da betet Jesus regelmäßig zum Vater. Wie kann er da der Vater sein???

Gipfelstürmer, ich denke, wir brechen hier mit diesem Thema ab. Mein Interesse an diesem Forum bestand ja darin, herauszufinden, wie gläubige Mormenen mit solchen Widersprüchen zum NT umgehen. Das weiß ich nun, dank deiner kundigen und fairen Beiträge.  Ich habe im Gegenzug bisher weitgehend  auf kritische Anfragen bezüglich Buch Abraham, Kinderhook-Platten, Blutsühne, Neuer Bund der Vielehe, Archäologische Erkenntnisse, Erbgutforschungen, Tempelkult und Freimaurertum u.a. verzichtet und "Elohim Jahwe" ins Zentrum gestellt. (Ich denke, da hat JS einen großen Fehler gemacht, dass er bedingt durch seine mangelnden Hebräischkenntnisse "Elohim" (=allg. Gott, auch heidnische Götter) und "Jahwe/Jehova" als zwei Götter gesehen hat). 

Viele Grüße vom Waldläufer

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de