Das Exmo-Diskussionsforum

Erster Beitrag von 97 Beiträgen.
Seite erstellt am 27.4.24 um 3:16 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Gipfelstürmer
Datum: Samstag, den 20. Februar 2010, um 10:34 Uhr
Betrifft: Welche Religionsgemeinschaft ist "besser" als die HLT-Kirche?

Hallo zusammen!

Mich beschäftigt eine Frage, die im ersten Moment vermutlich recht blöd klingt, die ich aber durchaus ernst meine: Welche Religionsgemeinschaft ist besser als die HLT-Kirche? Allan Mazur beschreibt in seinem Buch „Implausible Beliefs“, dass der institutionalisierte Glaube zwar viel Unheil angerichtet hat, dass jedoch alle Länder, die eine Gesellschaft ohne Kirchen schaffen wollten, gescheitert sind. Sie habe es nicht geschafft, die Menschen glücklicher und das Leben besser zu machen. Der Nutzen, der durch Glaubensgemeinschaften in die Welt kommt, ist seiner Meinung nach deutlich größer als der Schaden. Wenn wir diese Auffassung als Ausgangspunkt festlegen, welche Religion ist dann besser als die HLT-Kirche? Rosen ohne Dornen gibt es nicht. Man kann an meiner Konfession Vieles bemängeln. Aber ich habe mir mal andere Religionen angesehen: den Katholizismus mit seinen vielen Missbrauchsskandalen, Opus Dei oder seinem Unfehlbarkeitsdogma, den Protestantismus mit seiner Lehre vom grausamen Gott, von der Vorherbestimmung einer ewigen Verdammnis und vom unfreien Willen, den Buddhismus mit seiner pessimistischen Lebensphilosophie („Das Leben ist Leiden“) und seinen gefährlichen Ablegern (wie dem Rajneeshismus), das evangelikale Christentum mit seinem Exklusivanspruch und der beängstigenden Vorstellung einer immerwährenden Hölle, den Islam in seinen extremistischen Auswüchsen, … Jede Religion hat ihre Schattenseiten. Aber es gibt sie eben nur im Gesamtpaket. Wer überzeugter Katholik ist, sollte zur Kenntnis nehmen, dass die Caritas ebenso Teil der eigenen Konfession ist wie die Irish Republican Army. Welche Religionen kann man nun herausgreifen und von ihnen Folgendes behaupten: Sie tragen mehr zum individuellen Glück ihrer Angehörigen bei als die HLT-Kirche, haben gleichzeitig eine optimistischere Lebensphilosophie, bieten mehr Gelegenheit zur Mitarbeit im Gemeindeleben, engagieren sich deutlich intensiver im sozialen Bereich, haben eine unproblematischere Vergangenheit, bieten ihren Angehörigen mehr gegenseitige Unterstützung bei alltäglichen Problemen (Umzug, Babysitting, Fahrdienste, …) usw. Welche Glaubensgemeinschaften sind nun ganz konkret nicht nur in dem einen oder anderen Punkt besser als die HLT-Kirche, sondern in ihrer Gesamtheit? Manche Religionen bieten Schutz in der Gemeinschaft, sind aber auch sehr vereinnahmend und lassen kaum Luft zum Atmen. Andere Konfessionen haben eine sehr unverdächtige, weil sehr unkonkrete Lehre, bieten ihren Gläubigen allerdings auch keinen Halt und kein pulsierendes Gemeindeleben. Wo sind die Konfessionen, die alles in allem besser sind als die HLT-Kirche?

Ich würde mich über ein paar Rückmeldungen freuen.

Viele Grüße

Gipfelstürmer

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de