Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 18 von 97 Beiträgen.
Seite erstellt am 27.4.24 um 3:53 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: svenx
Datum: Montag, den 22. Februar 2010, um 12:05 Uhr
Betrifft: Wenn ich Christ sein müsste

wäre ich wahrscheinlich evangelisch. auch wenn in struktuereller und theologischer weise da einiges an chaos herrscht, waren mir diese gemeinden immer am liebsten. je nach gemeinde kann man da viel fglauben, nächstenliebe, pazifismus und auch gesellschaftliches miteinander erleben.

die HLTs sind politisch auch eher mit vorsicht zu genießen - sie sind alles andere als pazifisten und xtrem republikanisch eingestellt, studiere dazu einfach mal das leben von ezra taft benson, ein absolut paranoider prophet...

>Mich beschäftigt eine Frage, die im ersten Moment vermutlich recht blöd klingt, die ich aber durchaus ernst meine: Welche Religionsgemeinschaft ist besser als die HLT-Kirche? Allan Mazur beschreibt in seinem Buch „Implausible Beliefs“, dass der institutionalisierte Glaube zwar viel Unheil angerichtet hat, dass jedoch alle Länder, die eine Gesellschaft ohne Kirchen schaffen wollten, gescheitert sind. Sie habe es nicht geschafft, die Menschen glücklicher und das Leben besser zu machen.

Die Kirchen sind Krücken und das kleinere Ãœbel - in der Menschheitsgeschichte gibt es von der Steinzeit an immer wieder Episoden, die für die Menschheit besser oder schlechter waren. Wie schon oft von mir gesagt, schafft die Menschheit es nun mal regional- und global nicht die  Erfolgsrezepte des Humanismus abzuspeichern und zu perfektionieren - ansonsten wäre das die richtige "Religion". Außerdem gilt immer noch das hohe Gut der Freiheit, insofern wird es den "richtigen" Weg auch nicht geben, außer eben für jeden individuell.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de