Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 10 von 97 Beiträgen.
Seite erstellt am 26.4.24 um 10:22 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Gipfelstürmer
Datum: Sonntag, den 21. Februar 2010, um 23:53 Uhr
Betrifft: Zwang und Christus

Lieber RainerK,

Deine Ausführungen fand ich ausgesprochen interessant. Vielen Dank dafür. Ich kann dem nicht viel hinzufügen, weil ich Deine Auffassungen weitgehend teile.

> Die HLT-Sekte vertritt zahlreiche gute Standpunkte, versucht aber, diese mit unterschwelligem Zwang und mit Kontrollmechanismen durchzusetzen. Ich glaube, ich habe das hier schon mehrfach gesagt, aber in meinen Augen tut die HLT genau das, was sie selbst als den Plan Satans beschreibt, nämlich die Menschen mit Zwang zu erlösen.

Da gebe ich Dir Recht. Ich bin auch der Ansicht, dass in der HLT-Kirche von vielen Menschen ein gewisser Druck erzeugt wird und dies dem Plan Satans entspricht. Dies halte ich für ein großes Übel.

> Viele Lehren der HLT sind zwar gut, aber m. E. steht im Leben der Mitglieder nicht wirklich Christus im Mittelpunkt, sondern die Gebote, Verrichtungen und Verordnungen, die befolgt werden müssen, um zu Gott zu kommen.

Ich teile Deine Auffassung. Wir reden in meiner Glaubensgemeinschaft viel zu oft über unsere Verpflichtungen und viel zu selten über Jesus, bei dem wir Ruhe finden für unsere Seele (Matthäus 11:29).

> Möglicherweise sind andere Kirche da besser. Aber um das herauszufinden, müsstest du dich für einen längeren Zeitraum aus den Sonntagsversammlungen der HLT verabschieden und z. B. mal die Adventisten oder die NAK "untersuchen". Aber auch das wird schwierig, da du dann ja auf den Anwesenheitslisten fehlst und dann Rechenschaft ablegen musst, warum du nicht mehr kommst.

Ich besuche immer wieder mit andersgläubigen Freunden und Bekannten Gottesdienste verschiedener Kirchen. Etwa einmal im Monat „gehe ich fremd“. Zwar nicht zeitgleich mit unserer Abendmahlsversammlung, aber immerhin. Ich finde das bereichernd. Viele Dinge in anderen Religionen finde ich besser als bei uns, andere jedoch auch sehr viel schlechter.

Viele Grüße

Gipfelstürmer

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de