Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 54 von 97 Beiträgen.
Seite erstellt am 19.4.24 um 17:45 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: JesseX
Datum: Mittwoch, den 24. Februar 2010, um 13:52 Uhr
Betrifft: Der Zeitpfeil und unser Bewußtsein

> (...) Lebe ich jetzt rückwärts oder vorwärts? Auf jeden Fall lebe ich jetzt im unendlichen Augenblick, während ich den Augenblick ständig verpasse und alles Vergangenheit werden lasse. Kannst du folgen? Nee, (...)

Doch, kann ich. Im Zen-Buddhismus existiert diese Vorstellung vom Hier und Jetzt. Es gibt kein Morgen und kein Gestern, nur das Gegenwärtige. Und zu der Frage, ob der Zeitpfeil vorwärts oder rückwärts verläuft, hat sich Stephen Hawking schon Gedanken gemacht. Lies das einmal. Zum Beispiel sein Buch "Eine kurze Geschichte der Zeit". Es ist ja nicht für Physiker oder Fachleute geschrieben, sondern für eine Laienleserschaft, und unterhaltsam zudem. Und hat keine 500 Seiten wie ein Buch Mormon ...

> Aber vieles scheint im Augenblick des Todes möglich, wenn man den linearen, zeitlichen Ablauf für nicht ewig verbindlich hält. Ich denke auch, dass in einem anderen Bewusstseinszustand Zeit vor- und zurücklaufen kann,

Nun ja, der Augenblick des Todes könnte eine Art Zustand sein, in dem die uns bekannten Naturgesetze nicht mehr gelten. Hier könnte sich in einer für Außenstehende sprichwörtlichen Planckschen Sekunde entscheiden, wohin die Reise geht. Auch könnte das Leben noch einmal en passant laufen, alles in einer tausendstel oder millionstel Sekunde. Man darf nicht übersehen, daß es ja tatsächlich mehr als vier Dimensionen gibt (Raum plus Zeit = vier). Möglicherweise elf, zwölf oder sechzehn? Sich das vorzustellen ist unmöglich, und nur mathematisch darstellbar. Diese zusätzlichen Dimensionen existieren mit der Raumzeit zusammen  in unendlich kleiner, in sich zusammengerollter Form. Es gibt sie. Und die Gesetze unserer makroskopisch erscheinenden  Welt sind nicht wirklich allein gültig.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de