Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 93 von 97 Beiträgen.
Seite erstellt am 24.4.24 um 7:30 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Gipfelstürmer
Datum: Freitag, den 12. März 2010, um 0:33 Uhr
Betrifft: Druck von außen

Hallo Rainer,

Du schreibst:

> Aber wir reden hier ja nicht über so harmlose Dinge wie Eisschnelllauf, sondern über Lehren, die das Leben vieler Menschen nachhaltig beeinflussen. Und es gibt einige Lehren, die man heute am Liebsten verbergen würde, wie z. B. die Polygamie oder die Diskriminierung von Schwarzen in früheren Zeiten. Von "Entwicklung der Lehre" kann man da eigentlich auch nicht sprechen, da sich die Dinge meistens erst auf nachhaltigen Druck von Außerhalb entwickelt haben.

Das ist richtig und stört mich auch ein wenig. Die Polygamie hatte früher in der HLT-Kirche tatsächlich einen hohen Stellenwert. Dazu sollte man stehen. Oder man sollte die Praktik offen als Fehler bezeichnen und sich davon distanzieren. Allerdings bin ich nicht der Ansicht, dass sich die meisten Dinge erst auf nachhaltigen Druck von außen entwickelt haben. Auf ein paar Aspekte trifft das zu, aber nicht auf die meisten.

Viele Grüße

Gipfelstürmer

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de