Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 2 von 97 Beiträgen.
Seite erstellt am 18.4.24 um 23:33 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: JesseX
Datum: Samstag, den 20. Februar 2010, um 12:32 Uhr
Betrifft: Zur Frage der "besseren" Religionsgemeinschaft ...

Hallo Gipfelstürmer. Also, in gewisser Hinsicht hast Du vielleicht Recht. Persönlich kann ich hier nicht allzu viel beitragen, weil ich ja nie richtig in der HLT-Kirche war und somit nur einen äußeren Eindruck habe, der vornehmlich und insbesonders durch die Besuche der Missionare und deren Erscheinungsbild hier geprägt worden ist. In Bezug auf die HLT- oder LDS-Kirche bin ich ein "Betrachter von außen".

Entscheidend ist für mich, wie eine Kirche oder Religionsgemeinschaft zu Gott steht, und den Gläubigen mit dieser Frage konfrontiert. Es ist so Vieles, was mich an der LDS-Kirche fasziniert. Ihre Kirchenlieder oder Hymnen und Chöre finde ich beeindruckend, ihre Geschichte, ihr Charisma, möchte ich fast sagen. Ich wüßte nicht, welcher Kirche ich mich überhaupt anschließen sollte, wenn eben nicht der LDS.

Einmal spielte ich mit dem Gedanken, mich der hiesigen Methodistengemeinde anzuschließen, und der Gemeindepastor wollte mich gerne einmal besuchen. Aber daraus wurde nichts, und ich habe die Sache "im Sande verlaufen" lassen. Diese Gemeinde führt auch regelmäßige Treffen außerhalb der wöchentlichen Gottesdienste, und sie erscheint mir wie eine "familiäre" Kirchengemeinde, ähnlich wie bei der hiesigen Mormonengemeinde, vielleicht auch wegen der relativ geringen Anzahl der Gemeindemitglieder.

Ich weiß nicht, welche unsichtbare Affinität mich immer wieder (mental) zur LDS-Kirche hintreibt. Ich weiß es nicht. Andere Kirchen (-gemeinden)  üben keine so große Anziehungskraft auf mich aus, obgleich auch sie gute Dinge tun. Ich kann diese Frage für mich zur Zeit immer noch nicht abschließend klären.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de