Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 13 von 97 Beiträgen.
Seite erstellt am 24.4.24 um 3:22 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: abendrot
Datum: Montag, den 22. Februar 2010, um 3:29 Uhr
Betrifft: Einfach...

Hallo Gipfelstürmer,

da fällt mir die Antwort nicht schwer: die Gemeinschaft der Nichtreligiösen.

Das sollte eigentlich nicht verwundern... verwundern sollte vielmehr die Annahme, daß eine bessere Religionsgemeinschaft als die der HLT-Kirche im Kreis der anderen, mehr oder weniger etablierten Religionen zu finden ist. Wobei Religiosität nicht mit Spiritualität verwechselt werden sollte. Die Annahme, daß der Mensch/"die Gesellschaft" überhaupt einer organisierten Religion bedarf, um als "zivilisiert" zu gelten, ist ein Irrtum. Diese Annahme wird aber gerne bemüht, um die Herrschaftsfunktion/den Machtcharakter, die Religionen innewohnt, zu rechtfertigen und sich ihrer zu bedienen, um die Bevölkerung besser beherrschen und ausnutzen zu können. Auch eine Relativierung der Eigenschaften der HLT-Kirche ändert daran gar nichts, es macht sie nicht wirklich besser, auch wenn sie dadurch vielleicht etwas besser als andere Religionen dasteht.

Es mag Mormonen zwar ermöglichen, sich mit Blick auf Religionen, die in solch einem Vergleich schlechter wegkommen, besser zu fühlen, aber es ändert nichts daran, daß die Mormonenkirche einen bösartigen Betrug darstellt, der trotz allen Leids, das durch seine langjährige Existenz verursacht wurde, weiterhin am Laufen gehalten wird. Ich stehe der Mormonenkirche völlig unversöhnlich gegenüber und sehe keinerlei Möglichkeit, ihr Fortbestehen zu rechtfertigen, ohne daß sie sich ihrer wesentlichen Merkmale und ihres bisherigen Dogmas entledigt. Aber wer glauben will, der wird auch glauben und sich nicht von Tatsachen abhalten lassen.

abendrot

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de