Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 67 von 97 Beiträgen.
Seite erstellt am 29.3.24 um 6:20 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Rainer
Datum: Donnerstag, den 25. Februar 2010, um 21:53 Uhr
Betrifft: der Kirche den Rücken kehren

>Nur können Jugendliche eben meistens nicht einfach der Kirche den Rücken kehren, weil die Eltern und die Kirche sich damit meist nur sehr schwer abfinden wollen

Ich glaube, davon sind erwachsene Mitglieder genau so betroffen, wie Jugendliche. Als ich anfing, abtrünnig zu werden, habe ich lange gebraucht, bis ich mit meiner Frau darüber sprechen konnte. Ich hatte wohl Angst, dass das einen Keil zwischen uns treiben könnte, was aber zum Glück nicht der Fall war.

Man verliert zahlreiche Freunde, wenn man offen ausspricht, dass man nicht mehr an die Lehren der Kirche glaubt und einzelne Punkte der Lehre kritisiert. Wahrscheinlich ist das so, weil viele Mitglieder Angst vor den eigenen Zweifeln haben und sich deshalb nicht damit auseinandersetzen möchten. Einer sagte nach meinem ’Rückzug’ zu mir: "Ich will gar nicht wissen, warum du DAS gemacht hast". Je tiefer man in der Kirche verwurzelt ist, desto schwerer fällt es auch, sich davon zu lösen und deshalb ist das für Erwachsene, die ihr ganzes Leben in die Kirche investiert haben, vielleicht noch viel schwerer, als für Jugendliche.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de