Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 95 von 97 Beiträgen.
Seite erstellt am 19.4.24 um 13:09 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Trzoska
Datum: Freitag, den 12. März 2010, um 12:22 Uhr
Betrifft: Druck von Außen und Innen

>Die Polygamie hatte früher in der HLT-Kirche tatsächlich einen hohen Stellenwert. Dazu sollte man stehen.<

Viele Kirchenmitglieder, vor allem in den unteren Rängen, wissen und glauben nicht, dass Joseph Smith die Vielehe einführte und lebte. Sie halten es für eine antimormonische Lüge. Das liegt u. a. an der Politik der Kirche, dass sie Joseph Smith im Lehrmaterial und in Filmen als braven Monogamisten darstellen, und die Wahrheit verschweigen. So verhält es sich auch mit anderen Tatsachen und Lehren der Kirche. Viele junge Leute betrachten es als eine Lüge der "Antimormonen", dass z. B. den Schwarzen das Priestertum verweigert wurde.

>Allerdings bin ich nicht der Ansicht, dass sich die meisten Dinge erst auf nachhaltigen Druck von außen entwickelt haben. Auf ein paar Aspekte trifft das zu, aber nicht auf die meisten.<

Auf die größten Aspekte trifft es aber zu: Vielehe, Schwarze und Priestertum, Änderungen des Tempelendowments von 1990. Letzteres war das Ergebnis einer schriftlichen Umfrage unter den Tempelempfehlungsschein-Inhabern, die wegen anhaltender Kritik an verschiedenen Punkten im Endowment vorgenommen wurde.

Viele kleinere Änderungen werden schleichend eingeführt oder durch Totschweigen, z. B. die fleischliche Zeugung Jesu, oder die Reduzierung der Lamaniten auf eine kleine unbekannte Gruppe, weil die Lehren ihnen peinlich sind oder weil sie sich in der wissenschaftlichen Welt damit lächerlich machen.
Um die Vergangenheit zu verschleiern, werfen sie permanent Nebelkerzen und sagen, dass es Meinungen und Verirrungen und kein offenbartes Wort Gottes waren, obwohl etliche Lehren, die heute verworfen werden, damals allgemein in der Kirche gelehrt wurden.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de