Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 70 von 97 Beiträgen.
Seite erstellt am 19.4.24 um 21:55 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Gipfelstürmer
Datum: Freitag, den 26. Februar 2010, um 16:02 Uhr
Betrifft: "Menschlicher" vs. "unmenschlicher" Gott

Lieber Waldläufer,

ich habe mich sehr gefreut, mal wieder von Dir zu hören.

> Die "beste" Kirche muss für Dich natürlich der HLT-Kirche sein, ist sie doch gem. LuB 1,30 "...die einzige wahre und lebendige Kirche auf der ganzen Erde, die mir, dem Herrn wohlgefällig ist." Da bin ich ja als Mitglied einer christlichen Freikirche einfach außen vor!

Was für mich die beste Kirche ist, kann nur ich entscheiden. Allerdings hatte ich hier im Forum nicht mir selbst diese Frage gestellt, sondern den anderen Teilnehmern. Mich interessiert hierzu also Deine Meinung (nach Abwägung aller Vor- und Nachteile).

> Was Du aber als Vorteile Deiner Kirche, Mitarbeit, Engagement im sozialen Bereich usw. anführst, das haben andere Gemeinschaften nicht weniger, zumal das von Gemeinde zu Gemeinde hier und dort auch unterschiedlich ist.

Ich hatte folgende Frage gestellt: „Welche Glaubensgemeinschaften sind nun ganz konkret nicht nur in dem einen oder anderen Punkt besser als die HLT-Kirche, sondern in ihrer Gesamtheit?“ Das lässt offen, inwieweit verschiedene Aspekte in meiner Religion als Vorteile gewertet werden können.

> Problematisch wird es aber, wenn nach der Grundlage einer Lehre gefragt wird, vor allem, wenn sie sich als Christliche Kirche versteht. Und da hat für mich der  Mormonismus mit dem, was die Bibel sagt,  wenig zu tun.  Das wurde vielfach hier diskutiert, kann auch in den entsprechenden Webseiten nachgelesen werden, deshalb nur dies: Das Gottes- und Jesusbild der HLT-Lehre und das der Bibel sind grundverschieden.

Wahrscheinlich versteht sich auch Deine Freikirche als christliche Glaubensgemeinschaft. Trotzdem wird dort vermutlich in vieler Hinsicht ein Gottes- und Jesusbild vermittelt, das mit dem, was die Bibel sagt, wenig bis gar nichts zu tun hat. In Deiner Kirche glaubt man z.B. an die Dreieinigkeit. In dem Buch „Jesus Was Not a Trinitarian” von Anthony Buzzard wird sehr überzeugend nachgewiesen, dass diese Lehre weder christlich noch bibelkonform ist. Richard Rubenstein zeigt in seinem Buch „When Jesus Became God” sehr schön auf, wie das in den Freikirchen vertretene Jesusbild ebenfalls mit der Bibel nicht in Einklang zu bringen ist – besonders nicht mit den glaubwürdigsten Büchern innerhalb der Bibel.

> Ein Gott (Elohim Jahwe) aus Fleisch und Bein, der auf einem Stern viele Frauen hat und unzählige Geistkinder zeugt, dazu auch noch mit Maria ein irdisches Kind (Jesus),  ("so natürlich wie wir von unseren Vätern gezeugt wurden"), der seinerseits Vater und Mutter hat und sich erst nach und nach zu einem Elohim (hebr. Gott) entwickelt hat, war und ist für das Judentum undenkbar. Versuche diese Sicht von Gott mal dem Rabbiner einer Jüdischen Gemeinde zu erklären!!

An den von Dir gerade beschriebenen Gott glaube ich nicht. Zu der von Dir präsentierten Sicht der Dinge existieren viele Klarstellungen von Generalautoritäten aus meiner Kirche, die Deine Aussagen ins richtige Licht setzen. Allerdings würde es mir trotzdem leichter fallen, an einen solchen Gott zu glauben als an den Gott in Deiner Kirche. Der von Dir vertretene Gott ist schlimmer als Adolf Hitler, Saddam Hussein oder Stalin. Denn Hitler hat z.B. nur 6 Millionen Juden umgebracht. Dein Gott aber quält Milliarden von Menschen (Juden, Moslems, Hindus, Buddhisten, Mormonen, Atheisten, …) nicht nur eine Zeit lang auf extrem grausame Weise in der Hölle, sondern auf ewig. Ich kann keine Bewunderung für Hitler empfinden – erst recht kann ich keinen Gott lieben und verehren, der unermesslich viel brutaler, erbarmungsloser und barbarischer ist als Hitler. Ich denke, mir würde es leichter fallen, einem Rabbiner einer jüdischen Gemeinde den „menschlichen“ Gott der HLT-Kirche näher zu bringen als den „unmenschlichen“ Gott des evangelikalen Christentums, der alle Juden in der Hölle schmoren lässt.

> Gipfelstürmer, ich denke, wir brechen hier mit diesem Thema ab. Mein Interesse an diesem Forum bestand ja darin, herauszufinden, wie gläubige Mormenen mit solchen Widersprüchen zum NT umgehen. Das weiß ich nun, dank deiner kundigen und fairen Beiträge.  Ich habe im Gegenzug bisher weitgehend  auf kritische Anfragen bezüglich Buch Abraham, Kinderhook-Platten, Blutsühne, Neuer Bund der Vielehe, Archäologische Erkenntnisse, Erbgutforschungen, Tempelkult und Freimaurertum u.a. verzichtet und "Elohim Jahwe" ins Zentrum gestellt.

Ich gehe mit den Widersprüchen vermutlich ähnlich um wie Du. Die Lehre der christlichen Freikirchen stecken an allen Ecken und Enden voller Ungereimtheiten. Das bekannte Buch „Misquoting Jesus“ von Bart Ehrman hat mir in dieser Hinsicht so richtig die Augen geöffnet. Wer sich zu einer christlichen Freikirche bekennt, sitzt im Hinblick auf Widersprüche in der Lehre in einem so instabilen Glashaus, dass niemand mit Steinen werfen muss, um es zum Einsturz zu bringen. Es genügt ein leichter Luftzug. Ich habe kritische Fragen bezüglich Deines Glaubens bisher auch vermieden. Das ist wohl auch besser so. Denn ich bin der festen Überzeugung, dass dies im Endeffekt keine Rolle spielt. Das Blut Jesu ist stärker als unsere möglicherweise falschen Überzeugungen. Selbst wenn wir uns im Hinblick auf unseren Glauben an das Buch Abraham, die Tempelzeremonien, die Dreieinigkeit, die immerwährende Hölle oder sonst etwas irren, so wird uns Gott dennoch gnädig sein. Paulus schreibt im 1. Timotheus 4:9: „… denn wir haben unsere Hoffnung auf den lebendigen Gott gesetzt, den Retter aller Menschen, besonders der Gläubigen.“ Falls ich in meiner Kirche tatsächlich an ganz viel Quatsch geglaubt haben sollte, wird er mich trotzdem nicht verstoßen und mich nicht bis in alle Ewigkeit quälen. Er ist mein liebender Vater, genauso wie er Deiner ist. Und er wird alle Juden, Moslems, Hindus, Buddhisten, Freichristen, Atheisten, … erretten.

Ich würde mich freuen, wenn Du Dich im Forum ab und zu nochmal zu Wort melden würdest. Auch wenn ich bei meiner Antwort diesmal nicht besonders feinfühlig war.

Viele Grüße

Gipfelstürmer

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de