Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 38 von 97 Beiträgen.
Seite erstellt am 25.4.24 um 21:16 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Rainer
Datum: Dienstag, den 23. Februar 2010, um 22:42 Uhr
Betrifft: Wer ist schuld?

>Gott entfernt sich nicht von uns, sondern wir uns von ihm. Jemand aus deiner ehemaligen Kirche sagte dies einmal zu mir.

Damit lassen sich ja auch viele Verhaltensweisen erklären. Die "Schuld" liegt demnach nicht bei Gott, sondern bei dem Menschen, der sich falsch verhält - nicht genügend in den Schriften studiert, nicht genug betet oder was auch immer. Leider werden solche Lebensweisheiten oft pauschal angewendet und können dann auch sehr verletzend sein. Eine andere Weisheit lautet "niemand wird über das hinaus geprüft, was er ertragen kann" oder so ähnlich. Aber die Welt besteht eben in Wirklichkeit nicht nur aus Hiobs und Nephis.

>Die Hölle, und in ihr schmoren ... das ist eine naive  Erfindung unaufgeklärter Menschen. Die wahre Hölle, sie ist allgegenwärtig und viel schlimmer, als wir sie uns bisweilen vorstellen. Wenn ich die Augen nicht verschließe, sehe ich jeden Tag ein wenig von ihr

Urheber ist aber kein Teufel sondern Menschen, von denen noch dazu viele unter dem Deckmäntelchen Ihres Glaubens agieren.

Auch hier hilft eine Weisheit weiter:
"Es muss notwendigerweise so sein, dass es in allem einen Gegensatz gibt. … Der Herr, Gott, [hat] dem Menschen gewährt, für sich selbst zu handeln. Der Mensch könnte aber nicht für sich selbst handeln, wenn es nicht so wäre, dass er von dem einen oder dem anderen angezogen würde.“ (2 Nephi 2:11,16.)

Oder mit anderen Worten: gäbe es das Schlechte nicht, dann könnte es auch keine Entscheidung für das Gute geben.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de