Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 47 von 97 Beiträgen.
Seite erstellt am 26.4.24 um 22:12 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: JesseX
Datum: Mittwoch, den 24. Februar 2010, um 12:36 Uhr
Betrifft: Der relativistische Effekt auf der Reise nach Kolob

> Nach der Relativitätstheorie ist ja das "zeitliche" schon ins Wanken geraten. Wenn ich meine orangene Snowboardbrille abnehme und der Schnee plötzlich blau ist, denke ich immer, dass auf das was man sieht überhaupt kein Verlass ist... Und Schoppenhauer tut dann noch sein übriges.
So kann man das nicht sagen. Aber es gibt relativistische Effekte, und zwar in dem zunehmenden Maße, wie man sich der Lichtgeschwindigkeit (Naturkonstante c) nähert. Dann kommt es zu einer Zeitdilatation. Im Ãœbrigen gilt: Masse greift Raumzeit (also, Masse verändert die Geometrie des vierdimensionalen Raumes) und Raumzeit greift auch wiederum Raumzeit und übermittelt Krümmung von nah nach fern, und Raumzeit bestimmt die Bewegung von Materie.  Eines hingegen ist sicher: ins "Wanken" gerät das "Zeitliche" nicht, wohl aber ist die althergebrachte Vorstellung eines absoluten Zeitverlaufs durch die Relativitätstheorie und experimentelle Beweise längst ad acta.

Du kannst dich darauf verlassen, daß das, was der Mensch wahrnimmt, durchaus der Realität entspricht. Wäre dies nicht so, hätte Homo Sapiens es nicht bis zur Spitze der "Nahrungskette" geschafft. Nur eine Lebensform, die auf äußere Reize adäquat und effektiv reagiert, konnte dies schaffen. Dies habe ich einmal in einem Buch über Neurobiologie gelesen. Die Evolution bestraft eine Spezies mit dem Aussterben, wenn es anders wäre. Der "blaue" Schnee ist ja nur eine vorübergehende Erscheinung, zurückzuführen auf einen kurzzeitigen neuropysiologischen Effekt.

Im übrigen kann man davon ausgehen, daß, sofern man mit annähernder Lichtgeschwindigkeit nach Kolob reisen würde (annähernde Lichtgeschwindigkeit wäre in Anbetracht der großen interstellaren Entfernungen äußerst empfehlenswert, wenn man bedenkt, daß bereits das uns nächste Sonnensystem, Proxima Centauri, ca. 4,3 Lichtjahre von uns entfernt ist), die Zeit für die auf der Erde Verbliebenen anders, nämlich weitaus schneller, verliefe als für uns Reisende. In diesem Falle wäre ich lieber ein Reisender ... aber auch das sollte gut überlegt sein. (Auf Kolob herrscht Prohibition, wenn ich nicht ganz danebenliege?)

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de