Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 66 von 97 Beiträgen.
Seite erstellt am 29.3.24 um 9:50 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Rainer
Datum: Donnerstag, den 25. Februar 2010, um 17:07 Uhr
Betrifft: von der Theorie in die Praxis

>wenn dann deine eigene lebenserfahrung lds-thesen grundsätzlich widerlegt ist es ganz aus. irgendwann wird der zwiespalt zu groß

bevor ich zum Bischof berufen wurde, war ich 5 Jahre lang "Hoher Rat". Als solcher bereist man u. a. auch verschiedene Gemeinden und führt Gespräche. Als Bischof hatte ich dann das Gefühl, von der Theorie in die Praxis zu wechseln. Da hast du dann mit den z. T. ernsten Problemen der Einzelnen zu tun und bei mir ist dann genau das passiert, was du oben so treffend formuliert hast.

>deshalb schotten sich lieber viele ab und bleiben in der geborgenheit des regelwerks haften

Oder man geht halt etwas liberaler mit den Handbuch-Anweisungen um und drückt öfter mal ein Auge zu.

Die Standard-Regeln der Kirche sind nun mal nicht geeignet, um den individuellen Problemen der Mitglieder gerecht zu werden. Die Verantwortung, "Kirchendisziplin" gemäß Handbuch zur Anwendung zu bringen, war mir in einigen Fällen mit Blick auf die möglichen Folgen zu groß und deshalb habe ich dann das Handtuch geworfen.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de