Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 96 von 97 Beiträgen.
Seite erstellt am 25.4.24 um 0:46 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Waldläufer
Datum: Montag, den 22. März 2010, um 1:16 Uhr
Betrifft: Weshalb "abgehobene Theorien"?

Lieber Gipfelstürmer,

bevor ich noch auf deinen Beitrag vom 8.3. eingehe, möchte ich mich hier einklinken. Du schreibst:
> Ich habe mich zeitlebens nie in solchen Kreisen bewegt, in denen derart abgehobene Theorien diskutiert wurden. Ehrlich gesagt habe ich von solchen abstrusen Mutmaßungen nicht einmal etwas mitbekommen...

Darüber bin ich doch sehr erstaunt, denn ich meinte, du hättest  die entsprechenden - kritischen - Seiten bei M.Trzoska und mormonismus-online gelesen und dich damit auseinander gesetzt. Dann wüsstest du nämlich, wie wichtig diese "abgehobene Theorie" z.B. bei Brigham Young war und welches Leid diese über viele Mitglieder gebracht hat.

Dieses Zitat macht mir aber einige deiner Reaktionen verständlicher, deshalb heute die Frage: Hast du (fast) alles dieser kritischen Webseiten (sie haben ausführliche Quellenangaben!) wirklich gelesen oder beruht unsere Diskussion auf  für dich "abstrusen Mutmaßungen"?

Dass die meisten Mitglieder von diesen "abgehobenen Theorien" der ersten Zeit, so wie du, nichts mitbekommen haben, hat System. Zu gerne würde man sie verschweigen. Dank Internet dringt aber mehr und mehr durch. Die Folgen bleiben nicht aus.

Freundliche Grüße vom Waldläufer

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de