Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 21 von 97 Beiträgen.
Seite erstellt am 27.4.24 um 6:29 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: svenx
Datum: Montag, den 22. Februar 2010, um 14:10 Uhr
Betrifft: Alles Spekulation und nicht haltbar

>Deine Ausführungen haben mir gut gefallen. Und ich sehe die Sache ganz ähnlich wie Du. Unsere Kultur und unsere Gesellschaft wären keinesfalls besser dran, hätten wir das Christentum nicht

das Christentum hat ja auch in der heutigen Form den ersten und zweiten Weltkrieg nicht verhindert. Ist da nicht genug sinnloses Leid geschehen? Es gab ja nicht nur die vielen Toten, sondern schreckliche Gräueltaten. Das ist alles noch nicht lange her...

Es ist sinnlos zu Fragen, was wäre wenn es das Christentum nicht gäbe. Aber ich tue es dennoch kurz: Ohne Jesus Christus wären andere Glaubensformen weiter entwickelt worden oder noch ein weiterer Jesus wäre gekommen - die Zeit war reif für etwas neues - so ist ja auch der Islam entstanden. Aus der griechischen Mythologie heraus hätte sich übrigens auch eine Aufklärung entwickeln können.

Aber wie gesagt, es sind alles Spekulationen und wir müssen mit der Welt und den Menschen leben, die wir haben... Tote und Folter aus der mittelalterlichen Missionzeit gegen den heutigen Nutzen aufzurechnen halte ich auch für fragwürdig. Es ist jedenfalls auf nichts Verlass, solange sich immer wieder Charismatiker einbilden, die Welt mit bestimmten Rezepten retten zu wollen...

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de