Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 11 von 97 Beiträgen.
Seite erstellt am 20.4.24 um 2:00 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Gipfelstürmer
Datum: Sonntag, den 21. Februar 2010, um 23:57 Uhr
Betrifft: Gräueltaten ohne religiösen Hintergrund

Liebe Misery,

Du schreibst:

> Ich kenne weder das Buch noch weiß ich etwas über den Autor. Allerdings würde ich diese Theorie so nicht unterstützen. Nichts rechtfertigt die Ermordungen, Ausgrenzungen, Vertreibungen oder Hinrichtungen von Menschen, auch ein möglicher Nutzen der Glaubensgemeinschaft nicht.

Auch ich denke, dass Ermordungen, Ausgrenzungen, Vertreibungen oder Hinrichtungen von Menschen durch nichts gerechtfertigt sind. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass diese Dinge ohne Religion in der Menschheitsgeschichte seltener passiert wären. Natürlich war der 30jährige Krieg furchtbar. Aber ohne den zugrundeliegenden Glaubenskonflikt hätten sich die Leute dann eben aus anderen Gründen die Köpfe eingeschlagen.

> > Welche Religionsgemeinschaft ist besser als die HLT-Kirche?
> Keine. Die Menschen haben es in den letzten Jahrtausenden nicht begriffen damit umzugehen, und vermutlich werden sie es auch die kommenden Jahrhunderte nicht tun. Die HLT Sekte ist nicht besser und nicht schlechter als alle anderen Religionen.

Das stimmt wohl leider. „Fast jedermann neigt von Natur aus dazu, sogleich mit dem Ausüben ungerechter Herrschaft anzufangen, sobald er meint, ein wenig Vollmacht erhalten zu haben“ (LuB 121:39).

> Warscheinlich wäre es sinnvoll, wenn Religionen weniger mit Richtlinien, Vorgaben und Institutionen einhergehen würden, als vielmehr mit Freiheit und Individualismus.

Das sehe ich genauso.

Viele Grüße

Gipfelstürmer

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de