Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 42 von 97 Beiträgen.
Seite erstellt am 20.4.24 um 10:42 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Gipfelstürmer
Datum: Mittwoch, den 24. Februar 2010, um 8:33 Uhr
Betrifft: Abwägungsprozess

Lieber RainerK,

Du schreibst:

> Ich frage mich, wie du mir in all diesen Punkten zustimmen und dich trotzdem weiter zu dieser Kirche bekennen kannst?

Diese Frage habe ich mir auch schon öfter gestellt. Ich denke, meine positive Antwort darauf ist das Resultat eines Abwägungsprozesses. Das ist ähnlich wie in der Ehe mit meiner Frau. Sie kann nicht sonderlich gut kochen, ist nachtragend und hat schon öfters Strafzettel für falsches Parken erhalten. Auch ich habe genügend Fehler und genug Anlass, vor meiner eigenen Türe zu kehren. Trotzdem verlasse ich meine Frau nicht und sie verlässt mich nicht. Denn für uns beide überwiegen die positiven Dinge an unserer Beziehung und die liebenswerten Eigenschaften am jeweiligen Partner. Und wir lieben uns. Die Entscheidung, weiterhin überzeugter Christ und praktizierender Mormone zu bleiben, beruht für mich auf einer ähnlichen Grundlage. An meiner Kirche kann ich Vieles kritisieren. Ich wünsche mir zum Beispiel mehr Transparenz im Hinblick auf die Finanzen und ich will mitbestimmen, ob meine Zehntengelder für Schulen in Afrika oder für ein neues Konferenzzentrum ausgegeben werden. Ich wünsche mehr Offenheit mit der eigenen Vergangenheit. Die Kirche sollte deutlicher dazu stehen, dass verschiedene ihrer Verantwortungsträger schwere Fehler begangen haben und mehr als bisher versuchen, begangenes Unrecht wieder gut zu machen. Ich wünsche mir eine weniger starke Abgrenzung gegenüber anderen Glaubensgemeinschaften usw. Aber gut, auf der anderen Seite sehe ich aber auch sehr viel Gutes an meiner Kirche. Wenn ich mir die Frage stelle, ob ich das, was eine Religion meiner Auffassung nach im Wesentlichen ausmachen sollte, in meiner Konfession finde, dann kann ich sie eindeutig positiv beantworten. Ich kann meinen Glauben dort so leben, dass ich es mit meinem eigenen Gewissen und mit meinem Gefühl vereinbaren kann, auf diese Weise ein gottgefälliges Leben zu führen. Ich bin der festen Überzeugung, dass Jesus in meiner Kirche wirkt – trotz (und vielleicht sogar wegen) der dort gegangenen Fehler.

Viele Grüße

Gipfelstürmer

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de