Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 55 von 97 Beiträgen.
Seite erstellt am 25.4.24 um 5:55 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: JesseX
Datum: Mittwoch, den 24. Februar 2010, um 14:32 Uhr
Betrifft: Die diskrete Botschaft des Films "Religulous"

> der Bill-Maher-Film „Religulous“ ist auf Deutsch herunterladbar, weiß jetzt aber nicht wo (Kino.de oder so). Es hat mir Spaß gemacht, ihn anzuschauen. Er ist nicht nur spaßig, sondern hat auch eine bitterernste Botschaft.

Religion is ridiculous? Wenn das die Botschaft sein soll ...also, ich würde sagen, Religion ist essentiell, aber sie sollte sich an dem zivilisatorischen Erkenntnisstand der Menschheit orientieren. Insofern bräuchte es einer ständigen Revision der Religionen, zumindest in dem Sinne, daß neue Dinge offenbar werden. Zumindest muß man der Mormonenkirche zugestehen, daß sie das in der Vergangenheit ganz gut geschafft hat. Besser, als andere Kirchen, die auf dem absteigenden Ast sind.

Persönlich glaube ich nicht, daß die Mormonentempel eines Tages zum Verkauf stehen werden. Dieses Phänomen erwacht meiner Meinung gerade erst, und die Menschen suchen doch nach einer religiösen Neuschöpfung! Die Frage nach der Authentizität einer Schrift oder eines Religionsstifters wird mit zunehmender Zeit in den Hintergrund treten. Der größte Hinderungsgrund für einen schnellen Zuwachs bei der LDS_Kirche ist meiner Sicht nach der Zehnte - aber er könnte sich auch als ihre größte Stärke erweisen, weil, wer den Zehnten zu zahlen bereit ist, sich allein schon dieses Umstandes gemäß als vollends überzeugter Gläubiger herausselektiert hat.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de