Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 86 von 97 Beiträgen.
Seite erstellt am 20.4.24 um 14:52 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Gipfelstürmer
Datum: Donnerstag, den 11. März 2010, um 10:19 Uhr
Betrifft: Preisrichter beim Eisschnelllauf

Lieber Rainer,

Du schreibst:

> Zum Teil liegt das sicher auch daran, dass in der Kirche das Prinzip der "persönlichen Offenbarung" gelehrt wird. Jedes Mitglied kann für seinen Bereich persönliche Offenbarungen direkt von Gott empfangen. Manche legen das sehr weit aus und deshalb entstehen in der Kirche zahlreiche Theorien, die oft nicht allen bekannt sind, aber von vielen für wahr gehalten werden.

Das trifft den Nagel absolut auf den Kopf. So ist das in der HLT-Kirche. Das zeichnet sie aus. Joseph Smith sagte dazu:

"I never thought it was right to call up a man and try him because he erred in doctrine, it looks too much like methodism and not like Latter day Saintism. Methodists have creeds which a man must believe or be kicked out of their church. I want the liberty of believing as I please, it feels so good not to be tramelled. It dont prove that a man is not a good man, because he errs in doctrine" (History of the Church 5:340).

Es gibt viele Beispiele, die zeigen, wie in der HLT-Kirche Positionen nach und nach entwickelt worden. Das Gottesbild von Joseph Smith hat sich im Laufe der Zeit verändert. Ihm sind immer mehr Dinge klar geworden und er musste seine bisherigen Annahmen revidieren. Genau aus diesem Grund gibt es in dieser Glaubensgemeinschaft keine Credos. Es kommt darauf an, sich mit Gott auseinanderzusetzen, um Antworten zu ringen und seine Einsichten irgendwann wieder in Frage zu stellen. Und das nicht nur als Generalautorität, sondern als Einzelner. Es ist in der HLT-Kirche so, wie es Richard Bushman treffend gesagt hat:

"The fact is that in Mormondom, the revelation doesn’t come solely to the president of the church, but rather infuses the whole church. Everyone is to receive revelation for their own positions, whether as a father or a bishop or a Sunday school teacher, or whatever it is" (http://pewforum.org/events/?EventID=148).

Klar passiert es im Laufe derartiger Prozesse, dass immer wieder verschiedene Theorien auftauchen und verschwinden. Aber wir sind nun einmal keine Methodisten, sondern Mormonen. Wenn Manfred der HLT-Kirche Feigheit vorwirft, weil sie verschiedene (vermeintliche) "Lehren" heute nicht mehr betont, kommt er mir vor wie ein Preisrichter aus dem Eiskunstlauf, der sich bei den olympischen Spielen in die Halle mit den Eisschnelllaufwettkämpfen verirrt hat. Dort sitzt er nun und verteilt die schlechtesten Noten an die Sportler, weil sie keine schönen Sprüngen und Pirouetten vorführen.

Viele Grüße

Gipfelstürmer

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de