Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 71 von 97 Beiträgen.
Seite erstellt am 26.4.24 um 0:47 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Waldläufer
Datum: Samstag, den 6. März 2010, um 19:50 Uhr
Betrifft: Lieber Gipfelstürmer

habe ich Dich mit meinem Beitrag irgendwie verletzt? Das wollte ich nicht, denn ich denke, dass wir bisher doch sehr sachlich diskutiert haben.

Nun aber der Reihe nach: Du schreibst:

> Ich hatte folgende Frage gestellt: „Welche Glaubensgemeinschaften sind nun ganz konkret nicht nur in dem einen oder anderen Punkt besser als die HLT-Kirche, sondern in ihrer Gesamtheit?“ Das lässt offen, inwieweit verschiedene Aspekte in meiner Religion als Vorteile gewertet werden können.

Gipfelstürmer, wie kann eine Glaubensgemeinschaft "besser" sein als eine andere? Was ist der Maßstab? Das soziale Engagement und solche Dinge, die Du anführst? Für MICH ist das, was ICH als WAHRHEIT erkannt habe, der Maßstab. Also gehöre ich zu einer Gemeinde, die der Bibel, vor allem dem NT verpflichtet ist, wo ihre Lehren verkündigt werden und die mich anleitet, sie in meinen Alltag zu integrieren. Wenn das von Dir Genannte dann noch dazukommt - gut, ist ja auch meistens so. Wenn nicht, bin ich dazu aufgerufen, das einzubringen.

Woher Du allerdings Deine Erkenntnisse hast, was ich glaube und was man in meiner Kirche glaubt - ich bin verblüfft! Du hast Deine Erkenntnisse aus vielen klugen Büchern, vielleicht wäre es besser gewesen, Du hättest einige Monate Dich selbst davon überzeugt, was in "evangelikalen" (wen meinst Du da?) Kreisen gelehrt wird. Für mich gilt die Bibel, Bücher können eine Ergänzung und Erläuterung - auch kritisch - sein, mehr aber nicht.

Auf meinen Einwand, dass Du den HLT-Gott, der erst nach und nach zu einem Gott wurde, viele Frauen hat und mit Maria.....    keinem Rabbiner vermitteln könntest, weil es für ihn Gotteslästerung wäre, schreibst Du:

> Allerdings würde es mir trotzdem leichter fallen, an einen solchen Gott zu glauben als an den Gott in Deiner Kirche. Der von Dir vertretene Gott ist schlimmer als Adolf Hitler, Saddam Hussein oder Stalin. Denn Hitler hat z.B. nur 6 Millionen Juden umgebracht. Dein Gott aber quält Milliarden von Menschen (Juden, Moslems, Hindus, Buddhisten, Mormonen, Atheisten, …) nicht nur eine Zeit lang auf extrem grausame Weise in der Hölle, sondern auf ewig. Ich kann keine Bewunderung für Hitler empfinden – erst recht kann ich keinen Gott lieben und verehren, der unermesslich viel brutaler, erbarmungsloser und barbarischer ist als Hitler.

Zu diesem Zitat fällt mir allerdings nicht viel ein. "Meine Kirche" kennt keinen solchen Gott. und ich vertrete ihn auch nicht.  Und Deine Wortwahl - ehrlich Gipfelstürmer, die hatte ich Dir nicht zugetraut.
Doch, jetzt fällt mir doch noch etwas ein: LuB  64,1 "...spricht der Herr, euer Gott"..in Vers 23: "...wer den Zehnten gibt, wird bei seinem Kommen nicht verbrannt werden. Denn nach dem Heute kommt das Verbrennen.....alle, die Unrecht tun....ich werde sie verbrennen, ich bin der Herr der Heerscharen"...usw.
Und zur "Dreieinigkeit": LuB  20,28: ...und Vater, Sohn und Heiliger Geist sind ein Gott, unendlich, ewig und ohne Ende. Amen."

Lieber Gipfelstürmer, ich möchte unsere Diskussion über "Elohim JHWH" des AT und die Lehre der HLT-Kirche wirklich beenden und Dir gerne das letzte Wort lassen, da ich mit diesem Thema begonnen habe. Eine andere Wortwahl  würde mir dies erleichtern.
Ich denke, wir treffen uns hier auch noch mit anderen Themen.

Freundliche Grüße vom
Waldläufer

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de