Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 40 von 97 Beiträgen.
Seite erstellt am 25.4.24 um 7:17 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: JesseX
Datum: Dienstag, den 23. Februar 2010, um 23:35 Uhr
Betrifft: Nein, Hiobs und Nephis sind sie nicht alle


> "Es muss notwendigerweise so sein, dass es in allem einen Gegensatz gibt. … Der Herr, Gott, [hat] dem Menschen gewährt, für sich selbst zu handeln. Der Mensch könnte aber nicht für sich selbst handeln, wenn es nicht so wäre, dass er von dem einen oder dem anderen angezogen würde.“ (2 Nephi 2:11,16.)
> Oder mit anderen Worten: gäbe es das Schlechte nicht, dann könnte es auch keine Entscheidung für das Gute geben.

@RainerK: also, hättest Du diesen Passus aus dem Buch Mormon nicht im Anschluß erläutert, hätte ich vergeblich über dessen Sinn lange, lange nachdenken müssen. Jetzt weiß ich wieder, warum ich einen so großen Bogen um dieses Buch gemacht habe ...

Ja, so ist es wohl, das Gute bedingt möglicherweise das Schlechte. Wir leben wohl in einem Universum der Gegensätze. Materie - Antimaterie / positive Elektronenladung - negative Elektronenladung / Regen - Sonnenschein :-(

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de