Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 5 von 97 Beiträgen.
Seite erstellt am 25.4.24 um 21:54 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Misery
Datum: Sonntag, den 21. Februar 2010, um 9:42 Uhr
Betrifft: Individualismus

> Allan Mazur beschreibt in seinem Buch „Implausible Beliefs“, dass der institutionalisierte Glaube zwar viel Unheil angerichtet hat, dass jedoch alle Länder, die eine Gesellschaft ohne Kirchen schaffen wollten, gescheitert sind.

> Der Nutzen, der durch Glaubensgemeinschaften in die Welt kommt, ist seiner Meinung nach deutlich größer als der Schaden.

Ich kenne weder das Buch noch weiß ich etwas über den Autor. Allerdings würde ich diese Theorie so nicht unterstützen. Nichts rechtfertigt die Ermordungen, Ausgrenzungen, Vertreibungen oder Hinrichtungen von Menschen, auch ein möglicher Nutzen der Glaubensgemeinschaft nicht. Und der einzige Sinn von Religionen ist doch, den Menschen eine Antwort auf die Frage "Warum existiere ich" zu geben und ihrer inneren Ungewissheit eine gewisse Beruhigung zu verschaffen. Die Angst vor dem eigenen Tod mag dadurch vermindert werden. Strukturen müssen nicht umständlich selbst erschaffen werden, sie werden vorgegeben.
Das mögen Vorteile sein, die jedoch eher auf die Schwäche der Menschen hindeuten, als die Verluste auch nur ansatzweise aufwiegen zu können, die Religionen mit sich getragen haben/und es noch tun. Für diese seelische Stütze mussten und müssen noch immer andere Menschen sterben, weil es auch hierbei um Macht geht und darum die Schäfchen zu intrumentalisieren und gefügig zu machen. Und wieder sind es die Menschen selbst, die mit dem gefährlichen Werkzeug Religion nicht umzugehen wissen.

> Jede Religion hat ihre Schattenseiten.

Das liegt aber meistens nur an den Menschen, die damit nicht umzugehen wissen und sich die damit einhergehende Macht zunutze machen.

> Welche Religionsgemeinschaft ist besser als die HLT-Kirche?

Keine. Die Menschen haben es in den letzten Jahrtausenden nicht begriffen damit umzugehen, und vermutlich werden sie es auch die kommenden Jahrhunderte nicht tun. Die HLT Sekte ist nicht besser und nicht schlechter als alle anderen Religionen.
Warscheinlich wäre es sinnvoll, wenn Religionen weniger mit Richtlinien, Vorgaben und Institutionen einhergehen würden, als vielmehr mit Freiheit und Individualismus.

^v^

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de