Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 20 von 97 Beiträgen.
Seite erstellt am 27.4.24 um 6:14 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Gipfelstürmer
Datum: Montag, den 22. Februar 2010, um 13:17 Uhr
Betrifft: Nutzen von Religion

Lieber svenx,

Du schreibst:

> Es gibt auch eine Statistik, die besagt, dass reiche Leute später sterben als Arme.

Das ist richtig. Na und?

> Deine Fragen sind berechtigt, aber deine Schlussfolgerung stelle ich doch in Frage. Empfinde sie sogar als arrogant. Ich denke mal, wenn wir China, Russland und andere eher nichtreligiöse Gesellschaften zusammen nehmen und den "Nutzen" für die Gesellschaft, Lebensalter usw. messen, würden erstaunliche Ergebnisse erzielt werden. Und wie wir alle wissen hat der atheistische Humanismus auch viel gutes in die Kirchen gebracht.

Das mag ja alles sein und ich gebe Dir Recht. Wobei es allerdings sehr schwierig sein würde, den „Nutzen“ nichtreligiöser Einstellung für eine Gesellschaft zu bemessen.

> Ich finde deine Beiträge sonst recht gut, aber die Frage nach der "besseren" Kirche ist doch etwas infantil. Vielleicht solltest du mal eine Weltreise machen!

Ich würde gerne eine Weltreise machen. Nur leider verfüge ich trotz der Segnungen des Zehnten nicht über unbegrenzte finanzielle Mittel. Vielleicht ist meine Frage wirklich etwas infantil. Wer jedoch selber Kinder oder Enkelkinder hat, wird immer wieder feststellen, wie gerade manche naive Fragen zum Nachdenken über den Sinn bestimmter Selbstverständlichkeiten anregen, die hinterher gar nicht mehr so selbstverständlich erscheinen.

> Ich habe meine eigene Meinung zu Glück und Lebensalter: Wer es schafft seine Lebenserfahrungen mit seiner Psyche(Seele), seinem Gewissen und seinen Werten in Einklang zu bringen - wird sehr glücklich werden. Es spielt dabei kaum eine Rolle ob der Mensch religiös geprägt ist oder nicht. Das Leben selbst kann eine gute Schule sein.

Das will ich gar nicht abstreiten. Ich sage nur, dass ich zu dem Thema ein paar Dinge gelesen habe. Zum Beispiel das Buch „Is Faith Delusion? Why Religion Is Good For Your Health“ von Andrew Sims. Darin werden Studien beschrieben, die sich eigentlich mehr mit meiner als mit Deiner Sicht der Dinge vereinbaren lassen. Das mag jetzt vielleicht arrogant klingen, aber Du kannst mich gerne von Deiner Einstellung überzeugen. Ich unterliege jedenfalls bis jetzt noch dem Eindruck, dass es einfach sehr viele Untersuchungen gibt, die den gesundheitlichen Nutzen einer aktiv gelebten Religion belegen. Dass es natürlich trotzdem Menschen gibt, die ganz ohne Religion glücklich sind, ändert daran wenig.

Viele Grüße

Gipfelstürmer

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de