Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 57 von 75 Beiträgen.
Seite erstellt am 26.4.24 um 9:48 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: lennard
Datum: Montag, den 17. November 2003, um 18:47 Uhr
Betrifft: bemerkenswerte Äusserungen

>Bei aller Kritik an und allem Vorurteil gegen Microsoft: Encarta ist wirklich erheblich besser als Brockhaus, weil es nicht so viele Fehler enthält.

Vielleicht hättest Du mal die Microsoft Encarta Sektendifinition lesen sollen. Dort steht, dass es sich bei Sekten entweder um Abspaltungen von einer Mutterreligion wie Christentum und Islam handele. Weiterhin steht dort, der klassische Sektenbegriff gehe auf Max Weber zurück, in dem er Sekte von Kirche abgrenzt.
Kannst Du mir mal erklären, was hier denn jetzt die bessere Definition ist, und wo du so gravierende Unterschiede zwischen beiden erkennst? Ich persönlich gehe davon aus, dass die Brockhaus-Definition als geeigneter erscheint, da sie kurz und prägnant, die wesentlichen Aussagen der Encarta-Definition zusammenfasst. In der Kürze liegt nunmal die Würze.

>Von Weber scheinst du gar keine Ahnung zu haben (bist also doch kein Student der Religionswissenschaft).
Ich habe doch nie behauptet, ich sei Religionswissenschaftler. Du tust ja gerade so als könne man Max Weber nur kennen, wenn man Student der Religionswissenschaften sei. Max Weber hat sich zwar mit Religion insbesondere in den USA auseinandergesetzt, war aber in erster Linie Soziologe. Und bitte unterstelle mir jetzt nicht, ich sei Student der Soziologie.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de