Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 35 von 75 Beiträgen.
Seite erstellt am 29.3.24 um 0:37 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: fairstyle
Datum: Samstag, den 15. November 2003, um 11:15 Uhr
Betrifft: Fanatismus der Exmos - seid ihr nicht auch ne Sekte ?

Ich stimme Burkhard zu wenn er sagt, daß hier im Forum klar eine Tendenz zu spüren ist, anderen von den "Machenschaften" dieser Kirche zu erzählen und zu verteufeln...und das auf eine Art und Weise, die dem missionarischem Wirken der Mormonen sehr, sehr ähnlich gleichkommt !

ihr bedient euch aller Stilarten um die anderen der Lächerlichkeit preiszugeben ! Ich finde das sehr schade denn der Informationsgehalt dieser Seite ist sehr, sehr gut iund ich bin froh, daß es diese Seite gibt so daß sich jeder ein Bild machen kann und frei entscheiden kann worauf er sich einlässt !

andere, die dem nicht unbedingt in ganzer Linie zustimmen wollen werden aber als Sektenanhänger gleich mitverteufelt...ich spüre eindeutig den Hass in machen, denen die Kirche angeblich so viel Leid und Schaden zugefügt hat...ich denke, daß sollte man einfach trennen...auch wenn es psychisch schwierig ist

der Stil der Diskussionen in diesem Thread spricht eine sehr deutliche Sprache..

>1. Die Art und Weise, wie man denkt wurde nachhaltig verändert, dass auch lange nach der Loslösung von der Kirche dieser Absolutheitsanspruch der eigenen Religion nicht auszulöschen ist.
-----------------
na ja...so ist das Leben..wir werden alle geprägt von Menschen und Institutionen...selbst im Kindergarten..also was solls...das ist noch kein Merkmal einer Sekte da du dann alles verteufeln muss und amBesten in der Wüste dein zelt aufschlägst..natürlich ohne deine Frau !

>Und irgendwie bleibt sie es das ganze Leben, selbst wenn man sich längst einer neuen angeschlossen hat. Man bleibt gedanklich nicht unbelastet.
----------------
ja...das ist normal...das passiert dir bei jeder religion..man/frau wird halt geprägt..die einen früher..die anderen später

>2. Die Art und Weise, wie man fühlt wurde nachhaltig verändert.
----------
das sind die allgemeinen auswirkungen von religionen auf menschen !
das wollen wir ja hoffen das sich das was ändert !

>Die Kirche wird die Gefühlswelt eines Menschen priorisieren, das heisst, vielleicht kann ich nie wieder einer Religion ganz trauen und bin Bindungsunfähig.
-----------
das stimmt..ein gebranntes kind scheut das Feuer

>Vielleicht habe ich mich lange Jahre mit den Freunden und dem Ehepartner umgeben, die ich eigentlich nur deshalb geliebt habe, weil ich aktiver Mormone war.
---------------
80 % wählen ihre ehepartner in der kirche so aus und das ist scheisse..die kirche fördert dieses Denken auch durch ihre AE-Tagungen - aber mal hand aufs herz: wenn sie jetzt nicht mormone wäre, dann hättest du vielleicht andere kriterien - Aussehen, Beruf, Alter ? ist das wiederum nicht irgendwie menschlich ? wir alle wollen und sehnsüchte befriedigt wissen: und bei sehr vielen menschen ist das: treuer ehepartner, die nicht wegen jeden streit´die scheidung einreicht, familie und kinder...ruhiges Leben...und in der kirche findet mann halt solche frauen am ehesten..ich glaube die ehemaligen kirchenmitglieder dieses Forum wissen alle, daß es manchmal nur untersucher gibt die sich der Kirche anschliessen um sich eine solcher "Traum"frauen zu angeln..der rest und die Verpflichtungen in der kirche sind ihnen egal !

>Jetzt, da ich nicht mehr dabei bin, spüre ich, wie mir nicht mehr getraut wird. All die Investitionen, die man in die Kirche und in die Familie gesteckt hat, zählen mit einem Mal nicht mehr, auch schotte ich mich vielleicht selber ab, weil die Erfahrung mit mir selbst in der Kirche einfach zu schmerzvoll war und noch immer ist. Ich traue also nachhaltig auch nicht mehr meinen Gefühlen, ja meine Gefühlswelt hat sich verändert.
-------------------
dann war aber dein Selbstbewusstsein VOR deinem Kircheneintritt überhaupt nicht vorhanden anscheinend...für diesen Mangel kannst du aber nicht die Kirche verantwortlich machen..es ist schade, daß dir nicht mehr getraut wird - aber vielleicht liegt das ja auch nur an deinem gegenüber - wenn dir deine Frau in der Kirche nicht mehr traut, dann weisst du was du von ihrer Liebe zu halten hast...

Ich weiss, daß es weh tut Dinge zu verlassen wo man soviel Zeit und Energie reingesteckt hat..ich hatte mal eine 4 jährige Beziehung - ich habe alles für sie gemacht - für sie die Klausuren an der uni geschrieben - ihr ihren Traumstudienplatz besorgt und auch Geld ausgegeben...hinterher für nichts - ok, aber so ist das Leben - steh zu deinen Gefühlen und gewinne einfach abstand...Das Leben ist doch eh nur eine große Lektion der lernens...

>Die Antwort auf die Frage, was von der HLT-Kirche zu halten ist, ist im Grunde recht einfach: die Kirche stellt sich vor Gott - und zwar so breit und selbstbewusst, dass sie einem die Sicht und den Zugang zu Gott durch eigene und Gottes Mittel versperrt.
--------
ja...aber JEDE KIRCHE macht das ! jede religion !

Das Neue Testament gibt dem Menschen "die neue Freiheit" des Glaubens. Wir können selber Entscheidungen treffen und Christus mit dem, was wir geben und nehmen WOLLEN nachfolgen.
-------
sprichst du ihr auf die liberalen Freikirchen an ? jede organisation kennt hierarchien..eine Kirche ohne Hierarchie gibt es nicht !
gab es auch bei Jesus nicht ! oder warum gab es 12 Apostel, eine Urkirche mit Jakobus, EINEM VERWANDTEN von jesus an der Spitze in Jerusalem ?

Jesus hätte sich diesbezüglich ruhig mal klar äußern können , oder ? na ja, er wusste es ja selbst nicht besser - er hlaubte ja selbst das alles nicht notwendig sei weil das Reich Gottes unmittelbar bevorstehe !
und jetzt haben wir kirchen...wir sollten also nicht jesus fragen wenn es darum geht Kirchen zu beurteilen..er hatte selbst keine antwort darauf..kleine Testfrage an die Bibelkundigen: an welcher Stelle hat jesus keine Antwort geben können als er gefragt wurde ?

>Die Kirche lehrt, dass Christus eben doch nicht bedingungslos liebt, dass es besser ist, aus Angst gehorsam zu sein als nicht gehorsam zu sein.
-----------------
die Kirche oder Jesus selbst ’? ich denke Jesus hat selbst mächtig auf diese Angsttour der Juden rumgeritten..mit erfolg..so wie jede Sekte in den letzten 2000 jahren damit erfolg hat !

aber halt: machen das wirklich nur Sekten so oder jede Religion (zumindest am Anfang ihrer Entstehungsgeschichte) so ?

Sie lehrt viele Dinge, die von einem mündigen und erwachsenen Menschen eigentlich nicht erwartet werden sollten.
--------------
dann dürften sich mündige und erwachsene Menschen niemals auch nur einer
Religion anschliessen - aber menschlich gesehen..das hatten wir schon...

Diese Dinge machen die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzen Tage zu einer Sekte.
------------
nicht mehr und nicht weniger als andere Gemeinschaften ! Was ist denn z.b. mit diesem Forum hier ? viele Exmos schauen Woche für Woche hier hinein um sich immer wieder bestätigt zu fühlen wie scheisse doch die Kirche ist...ist kann das schon als Abhängigkeit bezeichnen..man trifft sich sogar um sich "Mut" zuzusprechen...in diesem Forum haben sie Wortführer herausgebildet...Kritiker dieses Forums werden drastisch fertig gemacht und sachliche Diskussionen können sich kaum bilden...noch ist dieses Forum umsonst (auch wenn es sich wenigstens für Gunar finanziell rechnet), aber es gibt genügend "professionelle" Sektenausstiegsberater die von ihrer "Dienstleistung" sehr gut leben können..und damit die Sekten"opfer" ebenfalls ausbeuten...ach komm...

manchmal denke ich ihr exmos braucht dieses forum genauso wie früher die Kirche sonst geht ihr dich emotional ein...aber ist egal..ich mach euch ja kein Vorwurf...all das ist ja..und ich wiederhole mich..menschlich, allzu menschlich (Nietzsche)

Denn das ist es, was Sekten tun. Sie verändern die Gedanken- und Gefühlswelt der Menschen so sehr, dass der gesunde Menschenverstand zu einem "Instrument des Teufels" wird.
----------
jede RELIGION::SEI ES ISLAM ODER AUCH BUDDHISMUS - ALLE !

>
> Es entwickelt sich anscheinend etwas , was wohl nie beabsichtigt war ;
>
> Eigene Dogmatik ,
> eigene Absolutistik ,
> eigene Rechtfertigung ,
> usw .
-----------------
richtig Burkhard, DAS MUSS JEDE Religion beinhalten sonst ist es keine Religion und nur eine Ansammlung von Menschenmeinungen, die in 100 Jahren wieder vergessen werden !

Alles Gute
fairstyle@gmx.net

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de