Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 31 von 75 Beiträgen.
Seite erstellt am 26.4.24 um 0:03 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Renate
Datum: Freitag, den 14. November 2003, um 17:50 Uhr
Betrifft: Sektendefinition?

Okay, ich glaube, jetzt habe ich verstanden.:-) Es scheint hier ein Missverständnis bzgl. der Definition von Sekten zu geben. Zumindest lässt mich das die folgende Aussage von dir vermuten.

>Kann ich leider nicht, da ich nicht alle Sekten über einen Kamm scheren kann. Ich kann mich nur von den Praktiken der "schwarzen Schafen" distanzieren, aber deswegen kann ich mich nicht gleich von Methoden und Praktiken im Allgemeinen distanzieren. Es gibt genügend Religionsgemeinschaften, die redliche Absichten verfolgen. Deshalb erteile ich Deiner Pauschaliesierung eine Absage.

Anscheinend verstehst du unter dem Begriff "Sekte" alle nicht staatlich anerkannten Glaubensgemeinschaften? Oder alle Glaubensgemeinschaften, außer den Großkirchen?

Dann ist alles klar. Denn wir verstehen hier unter Sekte ausschließlich ein  totalitäres System, das Menschen vereinnahmt und abhängig macht. Eine etwas genauere Definition habe ich in meinem Beitrag "So einfach ist es nicht" geliefert. Doch du findest auch genügend Hinweise auf diversen Webseiten, wie mormonentum.de und den hier verlinkten Seiten.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de