Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 40 von 75 Beiträgen.
Seite erstellt am 25.4.24 um 16:12 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Teefax
Datum: Samstag, den 15. November 2003, um 20:38 Uhr
Betrifft: Und weiter ?

Nach dieser Definition wäre die HLT natürlich keine Sekte, da sie, wie wir alle wissen, einen eigenen Ursprung in der 1. Vision und dem Buch Mormon hat.
Man mag den Wahrheitsgehalt zwar in Frage stellen, aber die HLT ist nach obiger Definition eben eine eigenständige Religion mit einem in sich geschlossenen totalitären System, aber eben keine Sekte

Doch hilft uns das hier weiter ?

Aber da wir gerade beim Sammeln von Sektendefinitionen sind, hier meine Lieblingsdefinition:

Eine (christliche) Sekte ist eine religiöse Gruppe, die sich von der Wahrheit abgespaltet hat, indem sie den ökumenischen Grundkonsens verlässt durch eine unzulässige und nicht mehr tolerierbare Weite oder Enge in der Bibelauslegung.

Nach dieser Definition wäre die HLT eine Sekte, selbst wenn sie ein liberales System hätte.

Ausgehend von der ursprünglichen Juristendiskussion hilft allerdings nur die von Renate angesprochene Definition weiter.

Teefix

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de