Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 45 von 75 Beiträgen.
Seite erstellt am 19.4.24 um 13:49 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: lennard
Datum: Sonntag, den 16. November 2003, um 13:03 Uhr
Betrifft: passt schon

>Nach dieser Definition wäre die HLT natürlich keine Sekte, da sie, wie wir alle wissen, einen eigenen Ursprung in der 1. Vision und dem Buch Mormon hat.

Die Inhalt der so genannten 1. Vision bezieht sich aber auf biblische Inhalte. Und auch im "Buch Mormonen" wurden ganze Kapitel aus der Bibel rezipiert. Somit kann man durchaus von einer Sekte nach der Brockhaus Definition sprechen. Denn Mormonismus ist eher eine Kompilation aus bereits vorhandenen Elementen des Christentums, Judentums und Freimaurertums. Deswegen bin ich nicht der Meinung es handele sich in erster Linie dabei um eine Religion, eigenen Ursprungs.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de