Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 59 von 75 Beiträgen.
Seite erstellt am 25.4.24 um 14:54 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Nyu
Datum: Dienstag, den 18. November 2003, um 4:32 Uhr
Betrifft: so, jetzt aber... 03:00 Uhr morgens, der Bus ist angekommen...:-)

...weisst Du, ich brauche immer acht Stunden, um von der Arbeit nach hause zu kommen. Nach meinem Beitrag hier werde ich dann noch minus 4 Stunden ins Bett gehen und dann wieder acht Stunden zur Arbeit fahren :-/
Hm.:-)
Du schreibst:
> ...und das auf eine Art und Weise, die dem missionarischem Wirken der Mormonen sehr, sehr ähnlich gleichkommt !
> ihr bedient euch aller Stilarten um die anderen der Lächerlichkeit preiszugeben !...
Weisst Du, ich finde es interessant, was Du da schreibst.
Tatsächlich heute auf meiner Busfahrt habe ich hierzu etwas total Witziges aus einem Sektenratgeber ( ! ) gelesen. Dort steht über die Missionsarbeit der ZJ und der Mormonen:
"...Trotzdem gibt es immer noch Sektenwerber, mit denen man auf jeden Fall irgendwann einmal in Berührung kommt, weil sie mit der Methode der Hausbesuche auf Mitgliederfang gehen. An erster Stelle sind da natürlich Zeugen Jehovas zu nennen, die generalstabsmässig mit gut vorbereiteten Straßenkarten und einem wasserdichten Besuchssystem fast an jeder Tür schon vorgesprochen haben. Auch die Anhänger der Mormonenkirche betreiben, wenn auch längst nicht so effektiv, diese Art der Mitgliederwerbung..."
Weisst Du, ich fand das totwitzig. Die Mormonen werden ja in regelmässigen Abständen (in etwa so häufig wie über den Zehnten) über ihre mangelnde Missionsarbeit belehrt. Eigentlich soll es für die zu erreichende Effektivität und Effizienz ja keine Grenze in der nach oben offenen Richterskala der mormonischen Missionsarbeit geben. Und dann schreibt doch tatsächlich so ein Sektenmensch (der übrigens selber 20 Jahre ZJ war), die Mormonen seien viel weniger effektiv. Also ich finde das witzig.
Ich weiss jetzt, da ich Deinen Beitrag gelesen habe auch den Grund dafür: nämlich, weil wir Exmos ja genauso missionieren, wie die Mormonen selbst - Sie "bedienen sich jeder Spielart", wie Du schreibst "um die anderen der Lächerlichkeit preis zu geben". Das ist es.;-)

Du schreibst weiter:
> na ja...so ist das Leben..wir werden alle geprägt von Menschen und Institutionen...selbst im Kindergarten..also was solls...das ist noch kein Merkmal einer Sekte da du dann alles verteufeln muss und amBesten in der Wüste dein zelt aufschlägst..natürlich ohne deine Frau !
Jetzt wirst Du 1. ungenau und 2. persönlich. Zuerst zum Persönlichen. Ich habe in meinem letzten Beitrag mit keiner Silbe erwähnt, dass ICH aufgrund der Religion oder sonst irgendwie mit meiner Frau ein Problem habe. Also ist der übertragene Rat von Dir, dass ich doch bitte schön in die Wüste gehen soll, unangebracht. Ich habe lediglich festgestellt, dass manche (anonym) sich unter den Vorzeichen die die Kirche vorgibt, ihren Lebenspartner aussuchen und Probleme bekommen, wenn sich diese Vorzeichen ändern. Das erscheint mir normal.
Jetzt zu Punkt 1. Du schreibst, und dieser argumentatorische Vorwurf macht Sinn, wenn er auch nicht stimmt, dass man ja schliesslich von allen Dingen, die man über längere Zeit macht, geprägt wird. Das stimmt natürlich uns ist normal und natürlich. Worin unterscheidet sich dann also eine Sekte von (wie in Deinem Beispiel) einem Kindergarten. Eine Sekte ist alles andere als ein Kindergarten. Eine Priestertumsversammlung in der HLT-Kirche kann ein Kindergarten sein. Aber die ganze Religion wohl eher nicht. Eine Sekte wird dann eine Sekte, wenn die Auswirkungen ihrer Grundsätze, Regeln und Praxis ein ungesundes und abnormes Weltbild fördert, das dann Persönlichkeitsstörungen in den Mitgliedern oder deren Kinder verursachen kann. Das wird bei einem Kindergarten wohl eher nicht auftreten und auch nicht bei einer politischen Partei und auch eher nur in Einzelfällen bei etablierten Kirchen, die der Ökumene angehören.
Sekten machen krank. Sie schaden der Familie anstatt dass sie ihr nützen. Die Anzahl der Scheidungen in mormonischen Familien beweist, dass  sich Mormonen keinesfalls seltener scheiden lassen als nicht-mormonische Familien in anderen Religionen. Interessanterweise belegt diese Statistik auch, dass sich Atheisten am seltensten scheiden lassen (Bitte mach´ mich jetzt nicht zum Atheisten, ich bin keiner). Wenn Du jetzt auch noch berücksichtigst, dass über 100.000 Menschen jährlich der Kirche ihren Austritt erklären (das sind 40% der offiziellen jährlichen Zuwachsrate) dann kannst Du Dir vorstellen, dass hier enormes Konfliktpotential für die Familien besteht. Die Kirche fördert also nicht eheliche Verpflichtung, sondern sie steht ihr im Wege, selbst wenn sie dagegen predigt. Ihre unhaltbaren historischen und dogmatischen Ansprüche machen sie zu einer Gefahr für die Familie, weil nämlich über Kurz oder Lang jemand von der Sache Wind bekommt (vor allem im Zeitalter des Internet) und dann abfällt, ohne das der Lebenspartner mit kommt. So ist das.

Du schreibst weiter:
> Jesus hätte sich diesbezüglich ruhig mal klar äußern können , oder ? na ja, er wusste es ja selbst nicht besser - er hlaubte ja selbst das alles nicht notwendig sei weil das Reich Gottes unmittelbar bevorstehe !
> und jetzt haben wir kirchen...wir sollten also nicht jesus fragen wenn es darum geht Kirchen zu beurteilen..er hatte selbst keine antwort darauf..kleine Testfrage an die Bibelkundigen: an welcher Stelle hat jesus keine Antwort geben können als er gefragt wurde ?
Woooof!!! Darüber solltest Du noch mehr schreiben.  Keine Ahnung. Diese Frage kann ich Dir nicht beantworten. Meinst Du die Frage an den Herrn, die der Jünger Judas Iskariot einst sprach: "Was zur Hölle ist nur mit diesem Henning los?"

Dann weiter:
> Was ist denn z.b. mit diesem Forum hier ? viele Exmos schauen Woche für Woche hier hinein um sich immer wieder bestätigt zu fühlen wie scheisse doch die Kirche ist...ist kann das schon als Abhängigkeit bezeichnen..man trifft sich sogar um sich "Mut" zuzusprechen...in diesem Forum haben sie Wortführer herausgebildet...Kritiker dieses Forums werden drastisch fertig gemacht und sachliche Diskussionen können sich kaum bilden...noch ist dieses Forum umsonst (auch wenn es sich wenigstens für Gunar finanziell rechnet), aber es gibt genügend "professionelle" Sektenausstiegsberater die von ihrer "Dienstleistung" sehr gut leben können..und damit die Sekten"opfer" ebenfalls ausbeuten...ach komm...

Weisst Du, ich schaue sogar 2 bis 3 mal am Tag hier rein. Ich brauche diese Gunar-Sekte. Sie gibt meinem Leben neuen Sinn. Sie erquickt meine Seele und führet mich zum ewigen Wasser.
Fühlst Du Dich von uns hier drastisch fertig gemacht? Ich war ja mal etwas deutlicher, als ich Lennards Beiträge missverstand. Ich hoffe doch nicht, dass er jetzt emotionalen Schaden genommen hat. Was wäre, wenn Lennard nun anfinge, in seinen Beiträgen Dinge wie "tse tse" und "freu´..." und "Ihr seid ja wie die Freikirchler" von sich gäbe. Das täte mir und bestimmt auch den anderen Hohepriestern und Hohepriesterinnen der mormonentum.de-Sekte dann bestimmt wirklich leid.:-)
Aber mal im Ernst. Ich habe oben ja schon geschrieben, worin sich eine normale Religion (oder Weltreligion, wie Du sie angesprochen hast) und eine Sekte voneinander unterscheiden. Natürlich suchen die Menschen Halt und Hoffnung im Glauben. Ich tue das und ich hoffe, Du tust das auch. Wenn uns der Glaube hilft, ein moralisches Leben zu führen und ethische Grundsätze zu verkörpern und die Sicht auf Gott nicht zu behindern dann erfüllt sie diesen Zweck auch.
Mormonentum.de ist kein Ersatz für den Mormonismus. Dieses Forum hier ist ein kleines Hilfsmittel zur Emanzipation von der HLT-Kirche und eine Plattform für den Austausch. Es ist natürlich, wenn man sich kürzer oder länger aber dennoch vorübergehend auf dieser Plattform bewegt. Aber hoffentlich kann man irgendwann weiterziehen und immer mal wieder vorbeischauen, um zu sagen, dass es einen noch gibt und dass es einem gut geht und wie man das geschafft hat, um anderen zu helfen. Renate und Elvira tun das. Das macht die beiden doch wohl kaum zu Teufeln in Frauengestalt oder zu raffgierigen Sektenaustiegsberatern, die nur hinter dem Geld her sind, so wie Du es hier von anderen skizzierst.
Übrigens: mir fällt jetzt eigentlich kein Beispiel von Leuten ein, die für Geld und eigenen Vorteil Menschen aus einer Sekte holen. Kannst Du mir mal ein oder zwei Beispiele nennen, damit man diese aussergewöhlichen Fälle gesondert besprechen kann?

Und noch ein kleiner Tipp nicht nur für Dich. Das Internet ist sehr schnellebig. Und auch, wenn ich etwa eine Stunde für diesen Beitrag gebraucht habe, so wirft man schnell Dinge hin und her. Man sollte versuchen, Emotionen, die hier auftauchen immer nicht so heiss zu essen, wie sie gekocht werden. Wir befinden uns nicht mehr im Zeitalter der Briefe, die man via Luftpost (ja, ich kenne dieses Wort noch) oder Postboten an andere schickt. Man schmeisst da immer mal wieder Dinge hin und her, weil man was missverstanden hatte. Also: immer locker bleiben.  Das passiert anderen auch ständig. Wenn man jedes Mal, wenn man meint, man hätte die Gefühle eines anderen verletzt oder man sei selber verletzt worden, das Forum wechselt oder diese Diskussionen ganz lässt, dann wird man nirgendwo lange bleiben.

liebe Grüsse,
Der Nyu

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de