Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 49 von 75 Beiträgen.
Seite erstellt am 19.4.24 um 23:46 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Elvira
Datum: Sonntag, den 16. November 2003, um 23:28 Uhr
Betrifft: Ein paar Fehleinschätzungen zurechtrücken

Hallo fairstyle,

>Ich stimme Burkhard zu wenn er sagt, daß hier im Forum klar eine Tendenz zu spüren ist, >anderen von den "Machenschaften" dieser Kirche zu erzählen und zu verteufeln...und das >auf eine Art und Weise, die dem missionarischem Wirken der Mormonen sehr, sehr ähnlich >gleichkommt !

Das ist doch nun wirklich was ganz anderes. Wir ziehen doch nicht von Tür zu Tür und erzählen jedem, der bereit ist zu zuhören, dass seine Kirche Mist ist und er errettet werden muss. Wir gehen nicht auf den Marktplatz und machen Ausstellungen, drucken keine Broschüren und wir erzählen auch nicht jedem Menschen dem wir neu begegnen, dass wir Exmormonen sind und es sich lohnt, das zu werden.
Wir äußern hier im Forum unsere Meinung und erzählen von unseren Erfahrungen in und mit der Kirche. Natürlich bewerten wir das auch und da wir zum Teil von selbst gegangen, teilweise gegangen worden sind, sind unsere Einschätzungen natürlicherweise nicht immer als Missionsmaterial für die Kirche geeignet. Wer sich von uns und unseren Äußerungen gestört fühlt, angegriffen, beleidigt fühlt, der sollte dieses Forum einfach nicht aufrufen und schon hat er Ruhe.
Als ich noch überzeugt und eine glühende Anhängerin der Kirche war, konnte mich so ein bisschen Kritik nicht umpusten. Ich war stolz eine Tochter Zions zu sein. Also erklär mir mal bitte, WARUM regst Du Dich immer so über uns auf?

>ihr bedient euch aller Stilarten um die anderen der Lächerlichkeit preiszugeben !

Nun Dein Stil ist ja auch nicht vom allerfeinsten und sehr darauf abgestellt durch Sarkasmus zu verletzen. Wie Du hier mit den Argumenten von Henning umgehst, zeigt, dass Du nicht bereit bist, Dich wirklich ernsthaft damit auseinander zu setzen, wie Henning empfindet und seine Zeit in der Kirche bewertet.

>andere, die dem nicht unbedingt in ganzer Linie zustimmen wollen werden aber als >Sektenanhänger gleich mitverteufelt...ich spüre eindeutig den Hass in machen, denen die >Kirche angeblich so viel Leid und Schaden zugefügt hat...ich denke, daß sollte man einfach >trennen...auch wenn es psychisch schwierig ist

In der Kirche herrscht ein betont freundlicher Umgangston miteinander man ist höflich, tritt niemandem auf die Füße, achtet einander, nimmt Rücksicht, kontrolliert seine Emotionen.. Zumindest habe ich es so erlebt. Dagegen habe ich gleichzeitig und danach den Umgangston in der „Welt“ erlebt, da geht es tatsächlich rauer zu. Das war für mich auch gewöhnungsbedürftig und ich habe das am Anfang auch oft falsch eingeschätzt. Dachte meine Güte, die diskutierenden Leute würden sich demnächst die Köpfe einschlagen. Bis ich bemerkt habe, dass sie ganz einfach in die Diskussion auch ihre Emotionen mit einbringen. Inzwischen schätze ich das, das ist authentisch und ehrlich. Wenn man hauptsächlich mit Mormonen zusammen ist, verliert man zuweilen den Anschluss an die Realität.

Deshalb interpretiere ich es nicht als Hass wenn es mal heiß hier her geht. Sollte es aber doch so vom Schreiber gemeint sein, dann ist das an sich nicht kritikwürdig. Denn erstens gibt es Ursachen für so ein starkes Gefühl wie Haß, zweitens sind die meisten Leute hier keine Christen und fühlen sich daher nicht der gleichen Ethik verbunden wie Du.

>nicht mehr und nicht weniger als andere Gemeinschaften ! Was ist denn z.b. mit diesem >Forum hier ? viele Exmos schauen Woche für Woche hier hinein um sich immer wieder >bestätigt zu fühlen wie scheisse doch die Kirche ist...ist kann das schon als Abhängigkeit >bezeichnen..man trifft sich sogar um sich "Mut" zuzusprechen..

Das ist nun wieder ein Klischee wie es die Kirche über ihre Abtrünnigen verbreitet. Die Kirche selbst hat so tief in das Leben von vielen von uns eingegriffen und dieses Leben jahrelang bestimmt (Ja ich weiß, Du hattest ja schon geschrieben, dass Du das nicht ernst nimmst, dass auch andere Einflüsse/Organisationen/ Menschen das Leben mitbestimmen. Darin stimme ich Dir auch zu.) Aber die Intensität wie das die Kirche tut, kann man wohl erst verstehen, wenn man das Leben danach kennen gelernt hat.

Und so ist es nun mal, dass es Leute gibt, die dieses Forum nützen, als einen Ort um sich auszusprechen, um zu diskutieren, zum Gedanken formulieren, um zu bewältigen was ihnen angetan wurde. Wenn Du dafür nur wieder ein paar sarkastische, selbstgerechte Worte übrig hast, dann behalte sie am Besten für Dich. Denn Du trittst die Erfahrungen und Verletzungen diese Leute  mit Füßen. Nur weil Du das nicht so erlebst heißt das noch lange nicht, dass es diese Erfahrungen nicht gibt. Und nur weil Du es anders interpretierst, heisst das noch lange nicht, dass andere Deiner Deutung zustimmen müssen. Das anzuerkennen, ist der erste Schritt auf dem Weg zur von Jesus empfohlenen Liebe.

>.in diesem Forum haben sie Wortführer herausgebildet...Kritiker dieses Forums werden >drastisch fertig gemacht und sachliche Diskussionen können sich kaum bilden..

Auch das kann ich nicht unterschreiben. Wo wird hier wer fertig gemacht? Manchmal fliegen die Fetzen ja, aber glaubst Du denn ernsthaft, dass man die Diskussion um eine Weltanschauung die noch dazu machen sehr geschadet hat, stets sachlich und emotionslos führen kann? Du selbst bist das beste Beispiel dafür, dass das nicht geht.

>manchmal denke ich ihr exmos braucht dieses forum genauso wie früher die Kirche sonst >geht ihr dich emotional ein...aber ist egal..ich mach euch ja kein Vorwurf...all das ist ja..und >ich wiederhole mich..menschlich, allzu menschlich (Nietzsche)

Und auch hier irrst du gewaltig. Ich hatte meine nicht unbeträchtlichen Jahre in der Kirche schon über zehn Jahre hinter mit (und betrachte mich als rundum genesen vom Mormonismus:-D:-D:-D), als ich auf diese Webseite stieß. Die Kirche hat überhaupt keine Rolle mehr in meinem Leben gespielt, aber als ich hier las, dass es Menschen gibt, die sich auf den gleichen Weg hinaus aus der Kirche gemacht haben, oder noch mitten drin bin, da hat mich das gewaltig berührt und ich betrachte es als eine Ehre meine fortgeschrittenen Erfahrungen mit denen teilen zu dürfen.

Elvira

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de