Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 47 von 75 Beiträgen.
Seite erstellt am 20.4.24 um 17:42 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Teefax
Datum: Sonntag, den 16. November 2003, um 17:20 Uhr
Betrifft: Unentschieden

>Denn Mormonismus ist eher eine Kompilation aus bereits vorhandenen Elementen des Christentums, Judentums und Freimaurertums.

Damit hast Du natürlich prinzipiell Recht. Allerdings entspricht dies nicht der offiziellen Darstellung der Kirche. Die Kirche würde die o.g. Aussage eher als eine kirchenfeindliche "Anti-Mormonen-Propaganda" ansehen.Da ich ja wohl von einem grundsätzlichen Recht auf Glaubensfreiheit ausgehen kann, darf man auch das Buch Mormon als wahr annehmen, auch dann,wenn es unsinnig sein sollte.
Somit ist es den Mormonen gelungen, sich selber unter Berufung auf die Religionsfreiheit
ihren eigen Ursprung zu "schaffen" und somit der "Abspaltungstheorie" zu entrinnen.
Mit Freude erzählen Dir die Mormonen, daß alle christlichen Kirchen sich irgendwo abgespalten haben und somit Sekten sind, mit Ausnahme der Katholischen.
Bleiben nach dem Auschlußprinzip nur noch RK und HLT übrig, RK scheidet eh aus weil sie die abgefallene "Greuelreiche Kirche" ist, und übrig bleibt am Ende die HLT als einzige Nicht-Sekte.Ist natürlich völliger Schwachsinn, aber die Religionsfreiheit erlaubt es, díesen Schwachsinn zu glauben. Damit steht es in der Frage, ob die Brockhaus-Definition hier greift, unentschieden. Je aus Sicht des Betrachters.

>Und auch im "Buch Mormonen" wurden ganze Kapitel aus der Bibel rezipiert.

Interessant ist hier, daß ein Mormone, wenn er das Buch Mormon liest, die Wahrheit dieses Buches bestätigt sieht, wenn er möglichtst viele Parallelen zur Bibel und auch wörtliche Bibelzitate findet. Ein nicht mormonisch vorbelasteter Leser würde als erstes an Abschreiberei denken.So unterschiedlich kann der selbe Text auf verschiedene Leser wirken.Aber offiziell kamen durch Lehi und den Jarediten biblische Schriften nach Amerika, die dann ins Buch Mormon integriert wurden.Auch Jesus "musste" im Buch Mormon ganze Predigten aus der Bibel wiederholen, schließlich konnte er an Amerika kein anderes Evangelium verkünden als in Jerusalem.Dies hätte die Glaubwürdigkeit empfindlich gestört. Eine Abspaltung wäre nach mormonischem Glauben erst zur Zeit von König Zidkija möglich gewesen, also älter als die Abspaltung des Christentums vom Judentum.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de