Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 28 von 75 Beiträgen.
Seite erstellt am 29.3.24 um 11:41 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: lennard
Datum: Freitag, den 14. November 2003, um 16:34 Uhr
Betrifft: Nicht im Allgemeinen, sondern nur in besonderen Fällen

> Wenn Du Dich klar von den Methoden und Praktiken der "Sekten" im Allgemeinen distanzieren würdest, dann wirst Du mit Sicherheit auch wieder an Glaubwürdigkeit zunehmen
Kann ich leider nicht, da ich nicht alle Sekten über einen Kamm scheren kann. Ich kann mich nur von den Praktiken der "schwarzen Schafen" distanzieren, aber deswegen kann ich mich nicht gleich von Methoden und Praktiken im Allgemeinen distanzieren. Es gibt genügend Religionsgemeinschaften, die redliche Absichten verfolgen. Deshalb erteile ich Deiner Pauschaliesierung eine Absage.

> Ich vergewissere Dir aber, dass Du hier nicht nur von mir als - wie DU es ja sagtest - Sektenlobbyist gesehen wirst.
Erst mal müssen wir klarstellen, dass Du es warst der diesen Begriff zu erst ins Spiel gebracht hast. Wenn es Euch glücklich macht, dann bleibt in dem Glauben, ich sei ein Lobbyist. Nur schade, dass mich keiner dafür keiner bezahlt.

> Natürlich muss man klar Stellung gegen den von Sekten praktizierten Angriff auf die Vernunft und die Würde des Einzelnen beziehen. Diese gesellschaftlich verankerten Kontrollmechanismen muss es einfach geben.
Da bin ich ganz Deiner Meinung, deshalb brauchen wir ja auch keine Gesetzesänderung, weil die gesellschaftliche Ächtung von gefährlichen Sekten hinreichende Wirkung erzielt.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de