Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 23 von 75 Beiträgen.
Seite erstellt am 28.3.24 um 20:17 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Renate
Datum: Freitag, den 14. November 2003, um 15:21 Uhr
Betrifft: Widersprüchlichkeit

Irgendwie ist deine Argumentation ziemlich widersprüchlich und daher ist nicht klar zu erkennen um was es dir tatsächlich geht. Als Beispiel Zitate aus zwei Beträgen von dir:

Betreff: Habe nichts gegen jeden Amerikaner! vom 1. 11.

Nicht im allgemeinen, sondern in dem besonderen Fall, das gewisse amerikanische Religionsgemeinschaften denken, man müsse ihre vermeintlichen kulturellen Errungenschaften uneingeschränkt der restlichen Welt aufschwatzen. Wenn dies dann über den Deckmantel der Religion geschieht, kann ich das nicht ohne weiteres akzeptieren. Das kann sich meines Erachtens auf das Niveau der entsprechenden Religionsgemeinschaften nur abwärtend auswirken. Und genau gegen diese Vorgehensweise spreche ich mich aus. Sie berufen sich auf ihren Glauben, aber mißbrauchen diesen, um ihre Ideale den anderen Kulturen als die "einzig wahren" zuvermitteln.

Betreff: Voruteil vom 14. 11.

Nehmen wir zum Beispiel mal die USA. Dort haben Sekten einen viel höheren Stellenwert als in Deutschland. Wer in den USA gesellschaftliche Annerkennung genießen möchte, oder gar politischen Einfluss benötigt, für den ist der Beitritt in eine Sekte eine Pflichtvoraussetzung. Das soll nicht heißen, dass ein solches System  auch bei uns wünschenswert wäre, jedoch ist dadurch die Akzeptanz anders Denkender durchaus höher als in unseren Landen. Die Meinung eines Individuums wird stärker respektiert.

Ich verstehe auch nicht ganz um was es dir tatsächlich geht. Erst platzt du in dieses Forum und greifst äußerst unsachlich einen HLT-Apologeten namentlich an - was ich übrigens als ziemlich unfair empfunden habe, da der Mann sich ja nicht wehren konnte. Noch dazu wurde er falsch zitiert - dann versuchst du in weiterer Folge die Freiheit der Sekten zu verteidigen, auch wenn es dir nach deiner Aussage primär um die Verteidigung der Religionsfreiheit geht. Wieso wundert es dich dann wenn du hier missverstanden wirst?

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de