Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 61 von 75 Beiträgen.
Seite erstellt am 19.4.24 um 0:07 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Rainer
Datum: Mittwoch, den 19. November 2003, um 0:51 Uhr
Betrifft: und wenn? Entscheidend ist, was dabei heraus kommt

> Ich stimme Burkhard zu wenn er sagt, daß hier im Forum klar eine Tendenz zu spüren ist, anderen von den "Machenschaften" dieser Kirche zu erzählen und zu verteufeln...

Das was du hier schreibst kann ich beim besten Willen nicht aus Burkards Beitrag heraus lesen. Ich hatte ihn eher so verstanden, dass einige der letzten Beiträge hier für den normalen Leser wie Burkard und mich vielleicht etwas zu ’abgehoben’ waren. Wem nützt es, wenn man sich hier Paragrafen um die Ohren haut oder über die einzig richtige Sektendefinition streitet? Wenn diese wissenschaftlich angehauchten Beiträge zum Standard werden, kann das den einen oder anderen schon davon abhalten, sich zu äussern - bei mir ist das zumindest manchmal der Fall.

> ja...aber JEDE KIRCHE macht das ! jede religion !
Diese Phrase wiederholst du in verschiedenen Variationen mehrmals in deinem Beitrag. Aber ’Mormone sollte besser heissen’. Eine Kirche, die für sich beansprucht, die einzig wahre Kirche auf dem ganzen Erdboden zu sein, das vollständige Evangelium und die Vollmacht des Priestertums sowie einen lebenden Profeten zu haben, muss sich an höheren Maßstäben messen lassen. Da erwartet man eigentlich nicht, dass sie den Zugang zu Gott versperrt, sondern dass sie ihn weiter öffnet, als jede andere Kirche.

> viele Exmos schauen Woche für Woche hier hinein um sich immer wieder bestätigt zu fühlen wie scheisse doch die Kirche ist...ist kann das schon als Abhängigkeit bezeichnen

das mag vielleicht in deinem Fall zutreffen, aber bei den ’Exmos’, die ich kennen gelernt habe, ist das ganz sicher nicht der Fall. Sie brauchen diese Bestätigung nicht mehr, da sie das schon längst für sich heraus gefunden haben.

Der Absolutheitsanspruch der Kirche lässt es nicht zu, dass man in der Kirche offen über seine Zweifel an der Kirche spricht. Mitglieder, die sich häufig kritisch äussern, werden irgendwann nicht mehr ernst genommen oder nicht mehr beachtet.

Seit ich vor fast einem Jahr meine Berufung als Bischof nieder gelegt habe, hat sich von Seiten der Mitglieder kaum jemand nach meinen Beweggründen erkundigt. Hier im Forum habe ich Menschen gefunden, die in ganz ähnlichen Situationen waren wie ich. Mit ihnen konnte ich über meine Gefühle und Erfahrungen sprechen und das hat mir geholfen, meine jetzige Situation besser zu verarbeiten. Ich brauche dieses Forum nicht als Bestätigung. Ich bin hier, weil ich hier Menschen kennen lernen kann, die bereit sind, die Kirche auch kritisch zu reflektieren anstatt zu versuchen, alles mit dem Das-sind-Fehler-von-Mitgliedern-Tuch zu verdecken. Ich finde die Kirche nicht ’scheisse’ (um dein Zitat einmal aufzugreifen). Ich finde es nur scheisse, dass es dort nur so wenige gibt, die bereit sind wirklich offen über ihre Kritikpunkte an der Kirche zu sprechen. Meiner Meinung nach hat die Kirche dringend eine Reformation nötig, andernfalls wird sie zumindest in Europa mehr und mehr Mitglieder verlieren.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de