Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 67 von 75 Beiträgen.
Seite erstellt am 25.4.24 um 22:17 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: lennard
Datum: Freitag, den 21. November 2003, um 23:35 Uhr
Betrifft: interessant

>Dies beweisst, auch der heutige Prophet mit seinen Aposteln beteiligen sich weiterhin am Verschleiern des ganzen Betrugs. Die heutigen Leiter sind keine Spur besser, so „vertrauenseinflössend“ sie nach ihrem Konterfei aussehen.

Äusserst interessanter Ansatz, den man ruhig ein wenig weiterspinnen sollte. Das würde ja eigentlich bedeuten, dass diejenigen, die in den hohen Positionen der Kirche sitzen, über den Schwindel bescheid wüssten.
Jetzt ist nur die Frage, ob diese Leute, von Anfang an wussten, dass die Kirche unwahr ist. Und aufgrund dessen, sich in der Hoffnung, ein lukratives Kirchenamt zu bekommen, innerhalb der Gemeinschaft, als glaubenstreu ausgeben, während sie möglicher Weise eine Art Doppelleben führen?
Oder sind sie anfangs überzeugte Mormonen die, je höher sie in der Kirchenhierachie aufsteigen, den "Schwindel" bemerken, aber aus eigenem Machterhaltunginteresse der Kirche treu bleiben?
Ich persönlich kenne bisher nur den Fall der sich etwa 1997 oder 98 in Deutschland ereignet hat. Es ging darum, dass der Öffentlichkeitsbeauftragte für Europa aufgrund Ehebruchs, von seiner Funktion von der Kirchenführung entlassen wurde, weil er seinem Bischof oder Gebietspräsidenten die Verfehlung gebeichtet hatte. Gegen die Kündigung ist er gerichtlich angegangen und bekam zunächst vorm Landesarbeitsgericht recht, da das Gericht die Kündigung als sittenwidrig ansah. Die Kirche ging jedoch in Berufung und das Bundesarbeitsgericht entschied die Kündigung sei rechtmäßig. Es wäre vielleicht interessant mehr über die Hintergründe zu erfahren, vielleicht was ja hier jemand mehr darüber...

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de