Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 49 von 101
zum Thema Intoleranz ist Faschismus / zu reinhold !
Seite erstellt am 27.4.24 um 3:24 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Thomas
Datum: Freitag, den 22. März 2002, um 6:51 Uhr
Betrifft: Der Anti-RKK-Franz

>Franz wollte möglicherweise nur mit gutem Beispiel vorangehen.<

An dieser Stelle eine Frage an die Franz-von-Assisi-Kenner:

Koennte es sein, dass Franz die grauenvollen Machenschaften der damaligen  bereits in ihren Dogmen erstarrten maechtigen Grauhaaris des Vatikans in vollem Umfang erkannte und er wollte zurueck zu dem was er als Ur-Christentum fuer richtig empfand? Also der ganze religionsmachtpolitische Ramsch wegfiltern und nur noch den Kern der sogenannt christlichen Lehre, wie sie z.B. im Lobpreis der Liebe 1. Korinther Kapitel 13 zum Ausdruck kommt?

Wenn es stimmt, dass das Wort Katholisch Allgemeingueltig bedeutet, wie ich mal las, dann war dieser Franz eben antikatholisch oder eine Art Vorlaeufer der viel spaeteren Reformation. Koennte man dies so sehen?

Gruss
       Thomas

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de