Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 94 von 101
zum Thema Intoleranz ist Faschismus / zu reinhold !
Seite erstellt am 29.3.24 um 9:46 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Thomas
Datum: Dienstag, den 26. März 2002, um 6:17 Uhr
Betrifft: Noch Fragen...

>Was Du mit Fischli- Kirchen meinst, weiß ich nicht genau. Bei uns sind das eher die Fundis, die die Fischaufkleber auf dem Auto haben.<

Das kann es auch sein. Ich meine eher die sogenannt freien Christengemeinden. Sie sind auch recht fundamentalistisch aber nicht zentralistisch. Es gibt nicht einen Fuehrer. Sie leben eher den Grundsatz, dass dort wo sich zwei oder drei im Namen Jesu treffen, ist Kirche. Das steht irgendwo im NT.

>Ich lebe einen Teil meines Lebens in einer Art Basisgemeinde.<

Vielleicht ist das das selbe, was man in CH als freie Christengemeinden bezeichnet. Ich weiss es nicht.

Diese Gesellschaften betreiben auch Missionen in der Dritten Welt. So geht ein Bekannter von mir jeses Jahr nach Indien in eine Art Baumission.

>Die habe ich mir ganz bewußt ausgesucht: weitab von jeglichem Führerdenken und dem Anspruch allein selig machend zu sein.<

Die Kirche selbst bezeichnet sich nicht als Alleinseeligmachend, das verstehe ich. Raeumt sie aber auch ein, dass Christus nicht der einzige Erloesungsweg fuer alle Menschen auf Erden ist? Diese Toleranzfrage ist fuer mich ebenso wirchtig. Wenn in dieser Basisgemeinde also z.B. gedacht wird, dass das Re-Inkarnationserloesungsprinzip, so wie es die Vedas den Hindus lehren, absolut gleichwertig ist, dann nur ist es fuer mich akzeptabel.

>Ich nehme für mich in Anspruch, die Bibel entsprechend meinen Lebenserfahrungen zu interpretieren und wenn man das ohn jeglichen theologischen Ballast tut (was zugegebenermaßen nicht immer leicht ist), kommt viel Erstaunliches heraus.<

Ich kann damit nichts anfangen. Ich muss es auch nicht. Es geht um Dein Leben und Deine Freiheit. Ich respektiere es.

>Ich sehe mich nicht in der Traditon irgendeiner Kirche, nicht der Hexenverbrenner, Judenverfolger, Negermissionare und anderer, von Dir so verhassten Machenschaften von Menschen und Institutionen.<

Ich lehne es aber ebenso ab, wenn ein Glaubenssystem die Behauptung in Anspruch nimmt, fuer die ganze Welt nur den einen Erloesungsweg zu kennen...

Du schreibst zwar, dass Du selbst nicht an Christus-Erloeser glaubst. Wie sehen es aber andere in "Deiner" Basisgemeinde?

Du nennst Dich Christin glaubst aber nicht an ihn als Erloeser. Wie definieren Menschen wie Du das Christsein? Unterscheidet es sich ueberhaupt in dem was man als Humanist bezeichnet?

Gruss
       Thomas

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de