Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 70 von 101
zum Thema Intoleranz ist Faschismus / zu reinhold !
Seite erstellt am 28.3.24 um 10:31 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Elvira
Datum: Samstag, den 23. März 2002, um 12:34 Uhr
Betrifft: Heilige Schriften

>Zur Elvira: So wie Du die religioese Literatur liest, finde ich okay.<

Puh da hab ich ja noch mal Glück gehabt!:)

> Denke aber bitte daran, die Geschichte beweist, dass dies zu einem grossen Teil nicht getan wurde und zukuenftig auch nicht getan wird. Die Folgen sind schrecklich.<

An anderer Stelle schreibst Du, dass es wichtig sei die Religionen als Ganzes zu sehen,also nicht allein die positiven und nicht alleine die negativen Auswirkungen und der Meinung bin ich auch. Aber gerade, wenn man das tut, dann kann man es doch nicht aufrechnen, einen Überschlag machen und "überwiegend negativ" draufstempeln und für die Zukunft nur negative Prognosen abzugeben.
Ich habe mir überlegt, dass Deine abwehrende Einstellung speziell zum Christentum vielleicht daher rührt, dass Du eine Menge gelesen hast (vielleicht zuviel Deschner?) aber Dich nicht wie ich, in der heutigen christlichen Szene bewegst und daher viele Ansätze nicht kennst. Ich kenne eine Menge Leute die dem "Rad in die Speichen fallen", die ihre jeweilige Kirche nicht nur verbal kritisieren und die nicht nur caritativ tätig sind und der von Dir so sehr abgelehnten Auserwähltheitgedanken mit ihrem ganzen Leben entgegenwirken.
Wahrscheinlich sind Deine einzigen Erfahrungen mit Kirche, HLT Erfahrungen und dann fährt man schlecht, denn man kann aus dieser Sicht,schlecht das Christentum beurteilen. Hauptsächlich deswegen nicht, weil der Mormonismus keine christliche Religion ist.

Grüßle,
Elvira

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de