Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 16 von 101
zum Thema Intoleranz ist Faschismus / zu reinhold !
Seite erstellt am 26.4.24 um 1:15 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Renate
Datum: Montag, den 18. März 2002, um 15:36 Uhr
Betrifft: Kleine Korrektur

Hm ... jetzt hab ich dieses Gebet nochmal in Ruhe durchgelesen und muss jetzt leider ein paar Abstriche bei meinem Amen machen. Dieser Abschnitt gefällt mich nämlich nicht so gut:

Herr, lass mich trachten,
nicht, dass ich getröstet werde, sondern dass ich tröste;
nicht dass ich verstanden werde, sondern dass ich verstehe;
nicht dass ich geliebt werde, sondern, dass ich liebe.

Das ist Selbstaufgabe und das ist m.M.n. falsch. Ich kann nichts im Leben erreichen, wenn ich mich selbst aufgebe. Mein Leben ist genau so wichtig, wie das jedes anderen Menschen, also sollte ich etwas dazu tun, dass auch ich getröstet, verstanden und geliebt werde. Dabei brauche ich ja nicht die gleichen Dinge den anderen vorzuenthalten. Das Leben besteht aus Geben und nehmen. Nur das kann uns stärken und Kraft geben, alles andere ist Selbstbetrug und gegen unsere Natur.

Denn wer sich hingibt, der empfängt,
wer sich selbst vergisst, der findet,

Das ist mir zu religiös und beinhaltet den versprochenen Lohn im Nachherdasein für Selbstaufopferung in diesem Leben. Das lehrt auch die HLT und das ist falsch!

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de