Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 52 von 101
zum Thema Intoleranz ist Faschismus / zu reinhold !
Seite erstellt am 28.3.24 um 12:35 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Elvira
Datum: Freitag, den 22. März 2002, um 7:21 Uhr
Betrifft: Der missverstande Franz

Du tippst ganz richtig. Zu seiner Zeit, war der Franz ganz und gar nicht wohl gelitten in seiner Kirche. Er hatte mehrmals mächtig Ärger mit kirchlichen und staatlichen ( was damals fast das Gleiche war) Machthabern. Auch von seiner ganz persönlichen Art her, verhielt er sich nicht gesellschaftskonform: nahm Abschied von seinem Reichtum, spazierte als höchste Form davon zuweilen nackt umher, sprach mit Tieren,zog sich in die Berge zurück.... die meisten hielten ihn für verrückt.
Trotzdem bekam er mehr Anhänger als seiner Kirche lieb war und sie versuchten ihm so allerlei zu verbieten.
Aber dann kam der beste Schachzug seiner Kirche. Als sie merkten, dass sie ihn auch Jahrhunderte nach seinem Tod nicht los wurden, haben sie ihn zum Heiligen erklärt, ihn zurechtgeschnippelt und haben ihm damit seine explosive Wirkung genommen.( Dazu fällt mir jetzt gerade noch ein, dass die U.S. Amerikaner das Gleiche mit Martin Luther King gemach haben.)

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de