Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 74 von 101
zum Thema Intoleranz ist Faschismus / zu reinhold !
Seite erstellt am 25.4.24 um 0:41 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Renate
Datum: Samstag, den 23. März 2002, um 18:53 Uhr
Betrifft: Das kommt darauf an ...

> Äh das kapier ich jetzt nicht. Meinst Du, dass man postmormon ausschließlich als Nichtchrist existieren kann?

Ich kann da nur für mich sprechen. Als ich begann den Mormonismus kritisch zu betrachten, bezog ich logischerweise die Bibel mit ein. Wenn man das in aller Konsequenz tut, dann kann man anschließend kein Christ mehr sein, außer man belügt sich selbst. Wenn du erst einmal weisst unter welchen Aspekten die Bibel geschrieben wurde, das Christentum entstanden ist, dann bist du zwar um einiges Wissen reicher, aber gleichzeitig musst du auch deinen Glauben aufgeben.

Wenn man allerdings ein Auge zudrückt und sich ein paar Rosinen herauspickt, mit denen man sich begnügt und um die man vielleicht auch noch ein eigenes Gedankengebäude errichtet, dann kann man sich wahrscheinlich vormachen, weiterhin als Christ leben zu können, obwohl das absolut nichts mehr mit der Realität zu tun hat. Das ist dann Selbstbetrug. Manche können sich vielleicht damit arrangieren, ich konnte es nicht.

Wenn man sich so einer Entscheidung nicht ausliefern möchte, hilft nur eines: Sich nicht so genau mit den Fakten zu beschäftigen. Das allerdings, bedeutet für mich ebenfalls Selbstbetrug.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de