Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 68 von 101
zum Thema Intoleranz ist Faschismus / zu reinhold !
Seite erstellt am 19.4.24 um 11:32 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: James
Datum: Samstag, den 23. März 2002, um 11:05 Uhr
Betrifft: Klarer?

Auf mein:

"Und in diesem Sinne und mit gleicher Methode haben die Mormonen es auch mit Joseph Smith gemacht ..."

Was ja eine Reaktion auf Elviras:

"Aber dann kam der beste Schachzug seiner Kirche. Als sie merkten, dass sie ihn auch Jahrhunderte nach seinem Tod nicht los wurden, haben sie ihn zum Heiligen erklärt, ihn zurechtgeschnippelt und haben ihm damit seine explosive Wirkung genommen. ..."

war, schrieb Vedma u.a.:

>Du willst doch wohl nicht Franz von Assissi mit diesem größenwahnsinnigen Hochstapler aus Vermont vergleichen. Ich sehe da auch keine Parallelen im Umgang der jeweiligen Kirche mit einerseits dem nicht gut gelittenen Sohn und andererseits dem Stifter.

Ich vergleiche keinesfalls beide. Ich schrieb über die "Methode" (in Bezug auf Elviras "zurechtschnippeln", "seine explosive Wirkung" nehmen). Der "zurechtgeschnippelte" Joseph Smith wie er heute den Mitgliedern und Untersuchern "verkauft" wird, ist nicht der Joseph Smith der frühen Kirchengeschichte und der Quellen (z.B. keine Sehersteine, keine Magie, kein Schatzsuchen, keine Gewalttätigkeit (z.B. treten) gegenüber unliebsamen Leuten, keine Nauvoopolygamie in ihrem ganzen Umfang, keine Freimaurerei, kein gesalbter König der Welt etc. etc. etc.). Oder wie es mal ein Schreiber, ich glaube es war in Dialogue oder Sunstone so treffend formuliert hat: Würde Joseph Smith heute erscheinen, er würde a) die Kirche nicht wiedererkennen, und b) eh ausgeschlossen werden.

Franz  und Joseph zu vergleichen wäre zu oberflächlich. Sorry, Franz ist für mich, einfach ein "netter Mensch", der aber sichtlich psyschische Defekte hatte. Und seine Auffassung und Darstellung von Religion und diese Defekte waren eben Bettgenossen. Habe im Laufe der letzen 30 Jahre zwar immer wieder mal Leute kennengelernt, die selektiv (!) Dinge, Äußerungen von Franz schätzten, jedoch nie wirklich in ganzer Konsequenz. Franz würde heute in der Psychiatrie landen. Ob in der offenen oder geschlossenen Abteilung, wäre von seinem Heilungsprozeß abhängig.

Hoffe es ist jetzt klarer.

Cheers, James

PS: Ein Vergleich zwischen Joseph Smith und z.B. Ignatius von Loyola bringt da viel mehr und ist auch passender.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de