Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 79 von 101
zum Thema Intoleranz ist Faschismus / zu reinhold !
Seite erstellt am 28.3.24 um 10:46 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Elvira
Datum: Sonntag, den 24. März 2002, um 11:04 Uhr
Betrifft: Nochmal Wertung

Jetzt habe ich mir noch mal Gedanken gemacht, zu dem was Du schreibst:
>Dies halte ich für einen gefährlichen Ansatz. Man muss Religionen sehr wohl bewerten, da sie gesellschaftliche Systeme darstellen, manchmal sogar ein ganzes Gesellschaftssystem.<

Mir ist jetzt nur nicht klar auf welcher Grundlage, Du eine Bewertung vornehmen möchtest. Es gibt doch kein absoluter Maßstab, an dem man solches messen könntest. Du könntest es lediglich von Deinem ganz persönlichen Standpunkt, etwa Deiner eigenen Ethik aus bewerten, aber Du dürftest dann von niemandem erwarten, dass er Deine Wertung anerkennt. Also wie machst Du das?

>Der entscheidende Unterschied zwischen Wissenschaft und Religion ist doch der, dass wissenschaftliche Aussagen widerlegungsfähig sind, wie James immer wieder anführt (allerdings nicht widerlegbar, lieber James ). <

Naturwissenschaftliche Aussagen sind widerlegungsfähig, nachprüfbar, wenn man Material und Methoden  kennt, auf deren Basis, die Aussage gewonnen wurde. Bei den Gesellschaftswissenschaften und den Geisteswissenschaften geht das schon nicht mehr überall. Aber bei Religionen geht es, wie Du sagst überhaupt nicht mehr.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de